Starke Vorstellung: Victoria Bieneck (im Angriff) und Partnerin Isabel Schneider überzeugten in Brasilien

19May2018

Beach: Zwei Mal Platz fünf für deutsche Frauenduos in Brasilien

Der ganz große Wurf ist zwar ausgeblieben, doch zwei Platzierungen auf dem geteilten fünften Rang bedeutet für die deutschen Frauen beim Vier-Serne-Turnier in Itapema (Brasilien) dennoch ein achtbares Abschneiden: Victoria Bieneck und Isabel Schneider sowie Karla Borger Margareta Kozuch verpassten den Einzug ins Halbfinale durch Niederlagen in der dritten Gewinnerrunde. Borger/Kozuch unterlagen den Schweizerinnen Heidrich/Vergé-Dépré mit 1:2 (14:21, 21:17, 11:15), für Bieneck/Schneider kam das Aus gegen die starken Brasilianerinnen Agatha Duda, das Team, das beim Bundesleistungsstützpunkt in Hamburg trainiert, war beim 0:2 (19:21, 16:21) chancenlos.

Zuvor hatten Bieneck/Schneider mit ihrem Sieg gegen die kanadischen Weltranglistenersten Humana-Paredes/Pavan für ein Ausrufezeichen gesorgt. Borger/Kozuch gewannen das deutsch-deutsche Duell gegen Chantal Laboureur und Julia Sude, die auf Rang neun landeten.

Langsam aber sicher aufwärts geht es für die deutschen Männer, die in dieser Saison schon bei zwei Turnieren in der Qualifikation gescheitert waren. In Brasilien waren mit Böckermann/Flüggen (Rang neun), Bergmann/Harms (Rang neun) und Ehlers/Schümann (Rang 17) drei deutsche Männerteams im Hauptfeld dabei. Das ist ein erfeulicher Anfang, auch wenn der große Wurf noch auf sich warten lässt.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining