Marcus Böhme und Simon Hirsch im Doppelblick gegen Serbien. Foto: FIVB

27May2018

Nations League: Zweite Niederlage der DVV-Männer – 1:3 gegen Serbien

Trotz einer starken Anfangsphase hat die deutsche Mannschaft auch ihr zweites Spiel in der Nations League verloren. Gegen Gastgeber Serbien musste sich das Team von Bundestrainer Andrea Giani in Kraljevo nach einer 1:0-Satzführung mit 1:3 (25-19, 21-25, 16-25, 14-25) geschlagen geben. Letzer Gegner der ersten VNL-Woche ist am Sonntag Olympiasieger Brasilien (16.00 Uhr). Die Partie wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Mittelblocker Tobias Krick sagt zum Spiel: „Wir sind super gestartet und haben den ersten Satz bestimmt. Danach sind wir leider eingebrochen und haben unsere Linie komplett verloren. Das ist wirklich schade, weil wir so gut reingekommen sind.”

Mit einem starken Service und einer guten Block-Feldabwehr dominierte Deutschland Satz eins (vier Asse). Das Spiel des Gastgebers Serbien war dagegen durch eine schwache Annahme (22%) bestimmt und ließ die DVV-Auswahl zwischendurch auf bis zu acht Punkte (20-12) davon ziehen, ein serbischer Fehlaufschlag sorgte für die deutsche Führung nach Sätzen.

Im Anschluss war von den deutschen Stärken nur noch wenig zu sehen. Serbien zog in allen Durchgängen früh davon und profitierte dabei auch von vielen deutschen Fehlern (allein 16 im Aufschlag) und einem immer schwächer werdenden Angriff (29%, 28%, 28%). Die Niederlage, die Deutschland in der Tabelle nach dem zweiten Spieltag erst einmal auf Platz 14 einordnet, war nicht mehr zu verhindern.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining