Er schlägt weiter in Friedrichshafen auf: Philipp Collin

29May2018

Wechselbörse: Takvam, Collin und Günthör verlängern in Friedrichshafen

Die beiden Zwei-Meter-Und-Riesen Philipp Collin und Jakob Günthör haben ihre Verträge beim VfB Friedrichshafen verlängert. Ein weiterer Leuchtturm der Mannschaft hat sich ebenfalls entschieden, auch in der Saison 2018/2019 für das Team von Trainer Vital Heynen ans Netz zu gehen. Andreas Takvam geht beim VfB in seine dritte Saison.

In den Play-offs hatte sich schon angekündigt, dass Takvam sein kurzes Intermezzo als Außenangreifer beenden und auf seine Stammposition auf die Mitte zurückkehren wird. „Wir haben gemerkt, dass der Weg zur Spitzenklasse auf außen ein wenig zu weit gewesen wäre“, erklärt Takvam.

Der Norweger ist in Friedrichshafen heimisch geworden. „Es ist eine tolle Stadt und ein toller Klub“, sagt er. Wie wichtig Takvam ist, zeigte er in den Play-offs, als zehn Blockpunkte auf sein Konto gingen. Nur Philipp Collin war mit 13 Blockpunkten erfolgreicher. Auch das ist ein Grund, warum der VfB und der Spieler die vertraglich festgeschriebene Option gezogen haben, noch ein Jahr am Bodensee anzuhängen. „Der VfB ist ein Verein, bei dem man sich nur wohl fühlen kann“, so Collin, der sich hohe Ziele gesteckt hat: „Kommendes Jahr ist die Meisterschaft Pflicht, da gibt es keine Ausreden.“

Wie man Titel gewinnt, weiß Collin. Mit Friedrichshafen wurde er Pokal- und Supercupsieger, mit Tours holte er in Frankreich das Triple mit Pokal, Meisterschaft und dem Sieg im CEV-Cup. Der dritte Mittelblocker im Häfler Aufgebot wird Jakob Günthör sein. Günthör geht in seine dritte Profisaison bei seinem Jugendverein. „Es war mein Traum, für die VfB-Profis zu spielen. Den habe ich 2016 wahr gemacht und freue mich, dass es auch 2018 hier weiter geht.“

Lesen Sie in unserer Wechselbörse, was sich sonst noch in den 1. Ligen tut.

Von:  vfb friedrichshafen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining