Bundestrainer Andrea Giani fordert von seinem Team mehr Cleverness. Foto: FIVB

01Jun2018

Nations League: DVV-Männer warten auf ersten Sieg

Am Freitag beginnt für die Männer-Nationalmannschaft die zweite Woche in der Nations League. In Lodz (Polen) treffen die Spieler von Bundestrainer Andrea Giani auf China (19.00 Uhr), Frankreich (19.00 Uhr) und Gastgeber Polen (16.00 Uhr). Nach drei Auftaktpleiten am vergangenen Wochenende soll der erste Sieg her. Alle Spiele werden live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Bundestrainer Andrea Giani blickt mit gemischten Gefühlen auf die letzten Spiele: „Es war ein schwieriger Einstand. Enttäuscht war ich von unserer Leistung gegen Serbien, weil dort nach dem guten Start mehr drin gewesen wäre. Brasilien zum Abschluss war schon eine deutliche Leistungssteigerung. Wenn wir da noch ein wenig cleverer agieren, können wir mindestens einen Satz gewinnen. Meine Spieler haben daraus aber einiges gelernt.”

Die Ziele für Woche zwei lauten: „Gegen China wollen wir unseren ersten Sieg holen. Frankreich und Polen sind sehr gut gestartet und haben alle Partien gewonnen. Das wird verdammt schwer. Hier will ich sehen, dass die Jungs bis zum Ende kämpfen und sich alle Möglichkeiten offen halten”, so der Italiener.

Eine Änderung im Kader
Mit einer Änderung im Kader geht Bundestrainer Andrea Giani in Woche zwei. Wie schon in Serbien spielt er mit Lukas Kampa, Jan Zimmermann (Zuspiel), Simon Hirsch (Diagonal), Christian Fromm, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer (Außenangriff), Marcus Böhme, Tobias Krick, Jakob Günthör, Noah Baxpöhler (Mittelblock) sowie Julian Zenger und Egor Bogachev (Libero). Neu dabei ist Linus Weber, der für Daniel Malescha (Diagonal) in den Kader rückt.

So geht es nach Polen weiter
Nachdem die Männer in den ersten zwei Wochen ausschließlich in Europa unterwegs waren, folgt in Woche drei der Flug über den großen Teich nach Ottawa (Kanada), wo sie vom 8. bis 10. Juni auf die USA, Kanada und Australien treffen. Anschließend steht das Heimspiel-Wochenende in Ludwigsburg (15. bis 17. Juni) gegen Japan, Argentinien und Russland auf dem Plan (JETZT TICKETS KAUFEN). Abgeschlossen werden die letzten Vorrundenspiele in Teheran (Iran) vom 22. bis 24. Juni gegen Bulgarien, Südkorea und den Iran. Am Ende dieser Reise qualifizieren sich die besten fünf Teams plus Ausrichter Frankreich für das Finale in Lille (4. bis 8. Juli).

Alle Infos zur Volleyball Nations League

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining