Mit 22 Punkten erfolgreich: Christian Fromm. Foto: FIVB

02Jun2018

Nations League: Pflicht erfüllt – 3:1 gegen China

Der Knoten ist geplatzt: Im vierten Anlauf haben auch die Männer ihre ersten Punkte in der Nations League eingefahren. Gegen China setzte sich das DVV-Team nach anfänglichen Schwierigkeiten letztendlich souverän mit 3:1 (23:25, 25:18, 25:22, 25:21) durch. Bester Punktsammler im polnischen Lodz war Christian Fromm mit 22 Punkten. Am Samstag geht es für den Vize-Europameister gegen Frankreich und Sonntag Weltmeister Polen.

Bundestrainer Andrea Giani war erleichtert nach dem Pflichtsieg gegen China: "Es ist wichtig, dass wir heute drei Punkte gewonnen haben. Wir haben nicht immer gut gespielt, aber wir sind glücklich mit dem Ergebnis. In solchen Spielen ist es wichtig, sich ins Match reinzukämpfen, auch wenn es mal nicht so läuft, wie wir das wollen.”

Zuspieler Lukas Kampa hofft auf positiven Schub: „Das Wichtigste war der Sieg. Wir haben wieder nervös begonnen und viele Aufschlagfehler gemacht, insgesamt waren wir etwas fahrig. Umso besser war es, dass wir mit der Zeit ins Spiel gefunden und uns stabilisiert haben. Dann hat man auch gesehen, dass wir schon eine Klasse besser sind als China. Die drei Punkte nehmen wir natürlich gerne mit. Ich hoffe, dass uns dieser Sieg einen Schub gibt, sodass wir die nächsten Spiele mit breiterer Brust angehen können.”

Schwere Aufgaben am Wochenende
Nun warten zwei Hammer-Gegner auf die deutsche Mannschaft. Am Samstag geht es gegen Frankreich (19 Uhr), am Sonntag wartet der von Ex-Bundestrainer Vital Heynen trainierte Weltmeister aus Polen.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining