Beste Stimmung bei den Deutschen nach dem 3:1 gegen Polen. Foto: FIVB

03Jun2018

Nations League: DVV-Team siegt bei Weltmeister Polen mit 3:1

Die deutschen Männer haben in der Nations League für die erste Überraschung gesorgt und Weltmeister Polen in Lodz mit 3:1 (25-18, 25-21, 21-25, 27-25) bezwungen. Dank eines mutigen und konsequenten Spiels können sie mit breiter Brust in das nächste Turnier gehen. Der Sieg öffnet wieder die Tür Richtung Finalturnier in Frankreich, wo nach der Vorrunde die fünf stärksten Teams und Gastgeber Frankreich um den Turniersieg spielen.

TICKETS FÜR DAS HEIMSPIEL IN LUDWIGSBURG (15. bis 17. Juni)

Bundestrainer Andrea Giani stand die Freude ins Gesicht geschrieben. „Es war ein unglaublicher Sieg. Wir sind sehr glücklich, weil wir in einem schweren Spiel ein tolles Team geschlagen haben. Jeder einzelne hat heute sein ganzes Können abgerufen. Wir sind wieder da.”

Lukas Kampa sieht Schritt nach vorn
„Es war ein schöner Abschluss von diesem Wochenende, der uns Selbstvertrauen geben wird. Es ist wichtig, dass wir einen kleinen Schritt nach vorn gemacht haben und den Druck der Polen gut ausgehalten haben. Die nächsten Spiele müssen wir genauso annehmen, darauf können wir aufbauen.”

Unbeeindruckt vom Publikum

In vielerlei Hinsicht standen Kampa und Co gegen den Weltmeister vor einer großen Herausforderung. Die bis dato noch ungeschlagenen Polen warteten nicht nur mit Bestbesetzung auf, sondern auch mit einem lauten Publikum im Rücken. Das deutsche Team aber zeigte sich von Beginn an unbeeindruckt von der Kulisse und spielte mit Mut, Risiko und Finesse. Besonders im Aufschlag zeigte sich die Mannschaft im Gegensatz zum Spiel am Samsat beim 0:3 gegen Frankreich stark verbessert und konnte gleich drei Asse innerhalb kürzester Zeit erzielen. Der sonst so ruhige polnische Nationaltrainer Vital Heynen sah sich schon früh dazu gezwungen, seine Spieler nach dem Satzverlust mit einem kleinen Wutausbruch wachzurütteln.

Dass der erste Satz kein Ausreißer nach oben sein sollte, zeigte sich im weiteren Verlauf des Spiels. Trotz stärker werdender Polen spielte das deutsche Team weiter auf Augenhöhe und mit Mut zum Risiko. Erst im dritten Satz fanden die Polen zu ihrem Spiel. Besonders Michael Kubiak schaffte es immer wieder, Löcher in der Annahme und Abwehr der deutschen Mannschaft zu finden. Doch auch von diesem Rückschlag erholten sich Kampa und Co. schnell und fanden in der Folge Stück für Stück wieder zu ihrem Spiel zurück und behielten auch in den engen Phase die Nerven. Das Aufeinandertreffen mit Polen endet damit nicht nur mit einem verdienten Sieg der deutschen Mannschaft, sondern war gleichzeitig Werbung für Volleyball.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining