Bundestrainer Felix Koslowski hofft auf weitere Siege in der Nations League. Foto: FIVB

05Jun2018

Nations League: DVV-Frauen wollen Siegesserie fortsetzen

Für die deutschen Frauen neigt sich die Vorrunde der Nations League dem Ende entgegen. In Woche vier von fünf spielt das Team das erste Mal in Europa. In Bydgoszcz (Polen) warten mit Belgien, dem Gastgeber sowie Argentinien ausschließlich Gegner, die sich in der Tabelle auf Augenhöhe befinden. Es ist das letzte Kräftemessen, bevor das Heimspiel in Stuttgart (12. bis 14. Juni) ansteht.

In Polen soll es für die DVV-Auswahl in der Tabelle weiter nach oben gehen. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gelang der Sprung auf Platz 12 (von 15). Kommen weitere Erfolge hinzu, kann vom Erreichen der Finalrunde (11 Punkte Rückstand auf den 5. Platz) bis zum Heimspiel in Stuttgart geträumt werden. 

Bundestrainer Felix Koslowksi blickt gern auf die vergangene Woche zurück, in der es erstmals zwei Siege gab: „Die Siege helfen natürlich extrem weiter. Wir haben in unserem Volleyball-Spiel einen Schritt nach vorn gemacht, aber es war auch für das Selbstbewusstsein ungemein wichtig.”

Beim Turnier in Polen kann jeder jeden schlagen, sagt er: „Wir rechnen uns Chancen aus und wollen weitere Siege sowie etwas Zählbares mitnehmen. Unser Hauptziel bleibt aber die Gesamtentwicklung der Mannschaft.”

Vier Änderungen im Kader
Mit vier Änderungen im Kader greift die deutsche Mannschaft in Woche vier an: Für Barbara Wezorke sowie Lisa Gründing rücken Leonie Schwertmann und Ivana Vanjak auf die Positionen im Mittelblock, den fehlenden Platz im Außenangriff von Vanjak ersetzt Hanna Orthmann und im Zuspiel kommt Pia Kästner zurück. Dabei sollte in Polen eigentlich Magdalena Gryka ihr Debüt im Zuspiel geben. Sie knickte aber im Abschlusstraining vor der Nominierungs-Deadline des 14-er Kaders um und wurde vorsichtshalber kurzfristig ersetzt. Ebenso verhält es sich mit Lisa Gründing, die aufgrund von Oberschenkelproblemen nach dem letzten Training passen musste.

Weiter im Kader geblieben sind Lenka Dürr, Anna Pogany (Libera), Maren Fromm, Lena Stigrot, Jennifer Geerties, Jana-Franziska Poll (Außenangriff), Denise Hanke (Zuspiel), Louisa Lippmann, Kimberly Drewniok (Diagonal) sowie Marie Schölzel (Mittelblock).

Heimspiel als letzter Höhepunkt
Nach dem Stopp in Polen steht für die DVV-Frauen in Woche fünf zum Vorrunden-Abschluss der Premieren-Saison das Heimspiel in Stuttgart (12. bis 14. Juni) gegen China, Niederlande und die Türkei (JETZT TICKETS KAUFEN) auf dem Plan. Am Ende qualifizieren sich die besten fünf Teams plus Ausrichter China für das Finale in Nanjing (27. Juni bis 1. Juli).

Alle Infos zur Volleyball Nations League

Spielplan & Livestream in Polen
Dienstag, 5. Juni, 17.30 Uhr: Deutschland – Belgien
Mittwoch, 6. Juni, 20.30 Uhr: Deutschland – Polen
Donnerstag, 7. Juni, 17.30 Uhr: Deutschland – Argentinien

Übersicht auf Sportdeutschland.TV.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining