Ungewohnt: Kira Walkenhorst beim Aufschlag von unten. Foto: Hoch Zwei/Joern Pollex

10Jun2018

Beach: Top-Teams im Halbfinale – Neustart für Kira Walkenhorst

Bestes Sommer-Sonnen-Wetter umrahmte den ersten Hauptfeldtag der Techniker Beach Tour in Münster. Bei den Männern zogen die vier topgesetzten Teams in das Halbfinale ein. Nils Ehlers/Lorenz Schümann (Hamburger SV/FT Adler Kiel) gewannen gegen Sebastian Fuchs/Mischa Urbatzka (Beach me) mit 2:1 und Julius Thole/Clemens Wickler (DJK TuSA 06 Düsseldorf) siegten in zwei Sätzen deutlich gegen die Qualifikanten Lennart Bevers/Lars Geukes (TuB Bocholt). Während das polnische Top-Duo Bartosz Losiak/Mariusz Prudel sich in zwei Sätzen gegen die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (DJK TuSA 06 Düsseldorf) durchsetzen konnte, mussten Paul Becker/Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam/United Volleys) über drei Sätze gehen. Am Ende behielten sie die Oberhand gegen Max-Jonas Karpa/Milan Sievers (VCO Hamburg/KMTV Eagles Kiel). Im ersten Halbfinale am Sonntagmorgen um 10 Uhr spielen Ehlers/Schümann gegen Becker/Schröder und anschließend treffen Thole/Wickler auf Losiak/Prudel.
 
In der Frauenkonkurrenz lag das Augenmerk in der Gruppenphase auf dem Comeback von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kira Walkenhorst (Hamburger SV), die an der Seite von Leonie Körtzinger (Hamburger SV) ihr erstes gemeinsames Turnier spielten. Für Kira Walkenhorst war es der erste Belastungstest nach einer über zehnmonatigen Spielpause. Zum Auftakt verloren sie nach drei engen Sätzen gegen Sandra Peter/Silvia Sperl (Neuseenland Volleys Markkleeberg). Das zweite Gruppenspiel gegen Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (TSV Sonthofen) endete mit einer 0:2 Niederlage. Wenn auch enttäuscht, überwog für Kira Walkenhorst aber das gute Gefühl, wieder zurück im Sand zu sein. „Die Hüfte ist komplett schmerzfrei. Die Schulter merke ich bei großer Belastung noch leicht, aber das ist überhaupt kein Vergleich zum letzten Jahr. Ich bin sehr froh wieder spielen zu können und es hat heute wirklich viel Spaß gemacht. Die Abwehrrolle ist noch etwas ungewohnt für mich. Manchmal zucke ich immer, um nach vorne ans Netz zu laufen. Aber das stelle ich auch noch ab. Das wird in zwei Wochen in Düsseldorf hoffentlich kein Thema mehr sein", sagte Kira Walkenhorst, die erst seit sechs Wochen wieder im Training ist.
 
Wie auch bei den Männern trafen die vier besten Frauenteams der Meldeliste, die direkt im Viertelfinale gesetzt waren, auf die vier Gruppensieger. Hier schafften Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) den Halbfinaleinzug mit einem klaren 2:0-Erfolg gegen Karnbaum/Niemczyk. Die weiteren drei Viertelfinalspiele gingen allesamt über drei Sätze. Dabei gelang Teresa Mersmann/Cinja Tillmann (USC Münster) eine kleine Überraschung. Sie gewannen gegen die Weltranglistenelften Nina Betschart/Tanja Hüberli (SUI) in der Verlängerung des dritten Satzes.

Da lief es für das zweite Wildcard-Team besser. Andrea Dubovcova/Natalia Strbova (SVK) setzten sich mit 2:1 gegen das Nationalteam Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburger SV) durch und treffen im Halbfinale auf Mersmann/Tillmann. Karla Borger/Margareta Kozuch (DJK TuSA 06 Düsseldorf) verloren den ersten Satz gegen Kim Behrens/Sandra Ittlinger (OSC Baden-Württemberg) denkbar knapp mit 23:25. Davon ließen sie sich aber nicht irritieren und zogen so ins Halbfinale ein. Hier treffen sie auf die Weltranglistenzweiten Laboureur/Sude.
 
Der Finaltag beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit den Halbfinalspielen der Männer. Ab 11.40 Uhr ermitteln dann die Frauen die Finalteilnehmerinnen. Der erste Titel der Saison wird bei den Männern um 14 Uhr ausgespielt, die Frauen tragen ihr Finale um 15 Uhr aus. Alle Informationen, den Livescore von allen Courts und einen Livestream der größten nationalen Beach-Volleyball-Serie Europas gibt es unter die-techniker-beach-tour.de im Internet. Alle Spiele aus der „comdirect bank Arena“ werden auf Sportdeutschland.tv gestreamt und der Finaltag ist live auf ran.de zu sehen. Diese Spiele werden inklusive der Finals am Sonntag von Dirk Berscheidt kommentiert.

Alle Informationen zum Tourstopp in Münster und der gesamten Serie finden Beach-Volleyballfans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining