Die Medaillengewinner beim Tour-Auftakt in Münster: Foto: Hoch Zwei/Joern Pollex

10Jun2018

Mersmann/Tillmann siegen beim Heimspiel in Münster

29.000 Zuschauer erlebten einen sportlich hochklassigen Auftakt der Techniker Beach Tour 2018 und machten aus der (Beach-)Volleyball-Hochburg Münster auch eine wahre Stimmungs-Hochburg. Die Teams belohnten das Publikum mit vielen engen, spannenden Dreisatzmatches. Die ersten Titel der Saison sicherten sich beim mit 25.000 Euro dotierten Turnier Teresa Mersmann/Cinja Tillmann (USC Münster) und Bartosz Losiak/Mariusz Prudel (POL). Die Lokalmatadorinnen sorgten mit ihrem Finalsieg über die Weltranglistenzweiten und Deutschen Meisterin Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) für die größte Überraschung des Turniers. Bei den Männern verwiesen die Polen das Team Paul Becker/Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam / United Volleys) auf den zweiten Platz. Die dritten Plätze erreichten Karla Borger/Margareta Kozuch (DJK TuSA 06 Düsseldorf) und Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg).
 
Die neuen technischen Features des Tourpartners comdirect bank feierten in Münster eine erfolgreiche Premiere. Die deutsche Tour ist die einzige nationale Serie weltweit, bei der flächendeckend eine Messung der Aufschlaggeschwindigkeit, eine umfangreiche Bewegungsanalyse und das Videochallenge-System zum Einsatz kommen. Für die schnellsten Aufschläge der Finalspiele wurden Cinja Tillmann mit 77,8 km/h und Bartosz Losiak mit 85 km/h ausgezeichnet und mit jeweils 500 Euro prämiert.
 
Für Teresa Mersmann und Cinja Tillmann war es ein perfektes Wochenende. Nachdem sie ihre Gruppe am Samstag gewonnen hatten, schlugen sie im Viertelfinale die Weltranglistenelften Nina Betschart/Tanja Hüberli (SUI). Im Halbfinale besiegten sie dann mit Natalia Dubovcova/Andrea Strbova (SVK) das zweite internationale Top-Team und krönten ihre Leistung mit dem Turniersieg. Den ersten Satz des Endspiels mussten Mersmann/Tillmann zwar relativ schnell gegen Laboureur/Sude abgeben, starteten dann aber ihr Comeback. Mit der Unterstützung des Publikums erkämpften sie sich den Satzausgleich. Im umkämpften dritten Satz wehrten die Münsteranerinnen zunächst zwei Matchbälle ab, bevor sie ihren eigenen vierten Matchball zum 2:1-Erfolg (11:21, 21:19, 20:18) nutzten. „Wir hatten einige Chancen, um den Matchball zu machen, waren aber zu hektisch. Jetzt sind wir einfach glücklich, es geschafft zu haben. Unser Riesendank geht an das tolle Publikum, das uns immer lautstark unterstützt hat. Das war eine tolle Kulisse”, freute sich Cinja Tillmann.
 
Im kleinen Finale traf das Nationalteam Karla Borger/Margareta Kozuch auf die Slovakinnen Natalia Dubovcova/Andrea Strbova. Borger/Kozuch wackelten nur im zweiten Durchgang etwas, sicherten den dritten Platz aber im Entscheidungssatz (21:16, 17:21, 15:8). Damit egalisieren sie ihre Vorjahresplatzierung in Münster. Das Halbfinale verloren Borger/Kozuch gegen Laboureur/Sude mit 0:2.
 
Bartosz Losiak/Mariusz Prudel waren im Finale eine Nummer zu stark für Paul Becker/Jonas Schröder, aber so klar das Ergebnis am Ende gewesen ist, war es ein Spiel auf hohem Niveau. Die deutschen Herausforderer setzen alles daran, das polnische Weltklasseteam mit starken Aufschlägen früh unter Druck zu setzten. Losiak/Prudel ließen sich davon aber nicht von ihrer Linie abbringen und konnten mit der größeren Handlungshöhe das Finale bestimmen. „Wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt und freuen uns über den zweiten Platz. Die Polen haben wie aus einem Guss gespielt und sind die verdienten Sieger“, sagte Paul Becker. Im kleinen Finale standen sich die Nationalteams Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg) und Nils Ehlers/Lorenz Schümann (Hamburger SV/FT Adler Kiel) gegenüber. Das spannende Spiel nahm im dritten Satz ein unglückliches Ende für Nils Ehlers, der beim Stand von 10:8, bei der Landung nach einem Sprungaufschlag umknickte und das Spiel verletzungsbedingt aufgeben musste. So belegten Thole/Wickler, die das Halbfinale gegen Losiak/Prudel mit 1:2 verloren hatten, den dritten Platz beim Saisonauftakt der Tour. Im zweiten Halbfinale setzten sich Becker/Schröder mit 2:1 gegen Ehlers/Schümann durch.
 
Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter in Dresden. Vom 15. bis zum 17. Juni gastiert die Tour auf dem Altmarkt.

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining