Auf Kurs: Die DVV-Männer siegen auch gegen Kanada. Foto: FIVB

10Jun2018

Nations League: Sieg Nummer vier – 3:1 gegen Kanada

Die deutschen Männer nehmen in der Nations League weiter Fahrt auf und konnten in Ottawa ihren dritten Sieg in Folge bejubeln. Gegen Gastgeber Kanada stürmte das DVV-Team, trotz eines defekten Fahrstuhls, der für eine 30-minütige Spielverzögerung sorgte, zu einem 3:1 (25-23, 25-22, 20-25, 25-19)-Erfolg und ist in der Tabelle nur noch vier Punkte vom letzten Qualifikationspatz für die Finalrunde entfernt.

Es war es der vierte Sieg im achten Spiel (12 Punkte, 9. Platz). Für die Finalrunde in Lille (4. bis 8. Juli) qualifizieren sich die besten fünf Teams + Ausrichter Frankreich. Zum Abschluss der dritten Woche trifft das deutsche Team am Sonntag (19.10 Uhr) auf Australien. Anschließend geht es nach Deutschland, wo vom 15. bis 17. Juni das Heimspiel in Ludwigsburg auf dem Plan steht.

"Auf einem unglaublichen Level gespielt"

Bundestrainer Andrea Giani sagte: „Es war unglaublich. Unsere drei Gewinnsätze haben wir auf einem unglaublichen Level gespielt. Im vierten Satz habe ich ein bisschen gewechselt und die Jungs haben es mit viel Energie und Emotionen noch gedreht.”

David Sossenheimer, der im vierten Satz richtig aufdrehte und großen Anteil am Sieg hatte, sagte: „Wir haben zwei Sätze lang sehr gut gespielt, sind nach dem 16-9 im dritten Satz aber plötzlich zu passiv geworden, haben nicht mehr gut angenommen und auch im Angriff nicht mehr so aggressiv gespielt. Anschließend haben wir uns gut zurück gekämpft und das Spiel über unsere Emotionen gewonnen.”

Das Spiel startete mit 30 Minuten Verspätung – aus einem kuriosen Grund. Im Hotel blieb ein Fahrstuhl mit deutschen und kanadischen Spielerin, die sich auf dem Weg zum Bus befanden, stecken. Alle mussten erst auf die rettenden Mechaniker warten, die einen verspäteten Start aber nicht verhindern konnten.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining