Bei den Alpen Volleys sind sie sicher, dass sie auch in ihrer zweiten Saison in der 1. Liga Volleyballfeste feiern werden

12Jun2018

1. Liga Männer: Hypo Tirol verpflichtet zwei Spieler

Nach dem Abgang des besten Angreifer der Alpen Volleys, Igor Grobelny, der zu Cuprum Lubin (Polen) gewechselt ist, musste ein Nachfolger gefunden werden. Mit dem 20-jährigen Russen Kirill Klets kommt ein absoluter Kracher zum Alpenclub. Kirill spielte von 2013 bis 2017 in Russland beim Topclub Lokomotiv Novosibirsk. Mit den Nachwuchsn-Nationalteams gewann er bei den Weltmeisterschaften Silber (U23) und Bronze (U21). Der 2,10 Meter lange Diagonalangreifer ist eine vielversprechende Aktie für die kommende Saison. Mit den SKV Montana wurde Kirill letztes Jahr Dritter in der bulgarischen Super Liga.

„Eigentlich“, so Manager Hannes Kronthaler, „wollte ich ja nie wieder einen Russen haben. Wir hatten in der Champions League Saison 2016/2017 den 22-jährigen Stansilaw Maslijew unter Vertrag. Dieser wurde nach einem Training des Dopings überführt. Die Entäuschung war damals riesengroß, da es ein Spieler war, mit dem wir die Gruppenphase sicherlich überstanden hätten. Ich war damals maßlos enttäuscht und habe gesagt, ich will nie mehr einen Russen im Team. Aber Kirill hat uns dann doch überzeugt."

Noch ein weiterer Spieler wechselt zu den Alpen Volleys: Der polnische Annahmespieler Pawel Halaba kommt vom tschechischen Spitzenclub Jihostroj Ceské Budejovice, mit dem er in der vergangenen Saison Platz Vier belegte. Auch er durchlief sämtliche Nationalteams in seinem Heimatland Polen. Mit ihm erhoffen sich die Tiroler mehr Stabilität in der Annahme.

Jetzt fehlen noch zwei Spieler, um den Kader komplett zu haben, der bis Anfang Juli stehen soll. „Wir sind derzeit mit zwei sehr interessanten Spielern im Gespräch”, sagt Trainer Stefan Chrtiansky.

Von:  Hypo Tirol

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining