Reizvolle Gegner: Bundestrainer Andrea Giani und die DVV-Männer wollen beim Heimspiel glänzen

12Jun2018

Die Nations League macht in Deutschland Station

Die Volleyball Nations League macht Station in Deutschland, gegen Ende der Gruppenphase geht es für die Teams um das Ticket für die Endrunde. Vize-Europameister Deutschland ist vor heimischem Publikum gefordert ebenso wie das Nationalteam der Frauen. Den Auftakt machen die DVV-Frauen, die heute (live ab 20:25 Uhr auf Sport1) in Stuttgart gegen Olympiasieger China bestehen müssen, es folgen die Matches gegen die Türkei und Europameister Niederlande, die ebenfalls auf Sport1 übertragen werden. Die DVV-Männer, aktuell auf Platz neun der Nations League, starten in Ludwigsburg am Freitag live ab 17:55 Uhr gegen Japan, ehe die Partien gegen Argentinien und Russland anstehen, die ebenfalls live übertragen werden.

Die DVV-Frauen haben mit China, der Türkei und den Niederlanden äußerst reizvolle Gegner. Die Spiele sind ein wichtiger Prüfstein mit Blick auf die WM im Herbst. In der Tabelle liegen die deutschen Frauen mit fünf Siegen aus zwölf Spielen auf dem elften Platz. China ist Siebter, die Türkei Dritter und die Niederlande belegen Rang fünf. Am Ende qualifizieren sich die besten fünf Teams und Ausrichter China für das Finale in Nanjing (27. Juni bis 1. Juli).

Hochkarätigen Volleyballsport versprechen auch die Spiele der deutschen Männer, die unbedingt noch die Finalrunde erreichen wollen. Dafür genügt nach aktuellem Stand Platz sechs. Zum Abschluss des Turniers in Kanada gab es – nach zuvor drei Siegen in Folge – gegen Australien eine überraschende Niederlage. Umso engagierter dürfte das Team von Bundestrainer Andrea Giani in das Turnier in Ludwigsburg gehen. Der Rückstand auf die sechstplatzierten Serben beträgt lediglich zwei Punkte. Gegen Japan, Argentinien und Russland soll es für den Vize-Europameister in den Heimspielen eine entsprechende Punktausbeute geben, ehe zum Abschluss der Vorrunde das Turnier in Teheran folgt. Neben Gastgeber Frankreich sind in der Endrunde in Lille die fünf bestplatzierten Teams dabei.

Der Spielplan:
Dienstag, 12. Juni, 20,25 Uhr: DVV-Frauen gegen China
Mittwoch, 13. Juni, 20,25 Uhr: DVV-Frauen gegen Türkei
Donnerstag, 14. Juni, 20,25 Uhr: DVV-Frauen gegen Niederlande
Freitag, 15. Juni, 17,55 Uhr: DVV-Männer gegen Japan
Samstag, 16. Juni, 15,55 Uhr: DVV-Männer gegen Argentinien
Sonntag, 17. Juni, 14,55 Uhr: DVV-Männer gegen Russland

Von:  Sport1

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining