Mireya Luis ist eine Legende

Kubas Größte

Mit 16 bestritt sie ihr erstes Länderspiel für Kuba, abgetreten ist sie vor sechzehn Jahren im Alter von 33 Jahren als dreifache Olympiasiegerin und zweimalige Weltmeisterin: Mireya Luis (49) ist die erfolgreichste Volleyballerin der Welt. Inzwischen ist sie Oma und lebt mit Mann und zwei Hunden in Havanna. Im Sommer 2010 hatte VM-Chefredakteur Klaus Wegener die Gelegenheit, sie in ihrem Haus zu besuchen und sich ihre Geschichte erzählen zu lassen. 

Im Sommer 2016 traf er sie wieder, dieses Mal in Rio bei den Olympischen Spielen Mireya Luis stellte ihre Biographie vor unter dem Titel „Entro ciela y tierra”, was übersetzt heuißt: „Zwischen Himmel und Erde”. Dabei sprach sie auch über die aktuelle Entwiclung der einst so großartigen Volleyball-Nation Kuba: „Wir haben große wirtschaftliche Schwierigkeiten imganzen Land.” Es tur ihr weh zu erleben, wie auch ihre Sprtart darunter leidet. Die in diesem Jahr noch von einem Skandal überschattet wurde: Fünf Nationalspieler wurden in Finnland wegen einer Vergewaltigung zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Wie es um die kubanischen Volleyballer bestellt ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Volleyball Magazins.

 

PDF-Download

vm_10_08_08.pdf

2.8 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek