Alles gegeben, Silber gewonnen: Chantal Laboureur und Julia Sude

02Jul2018

Laboureur/Sude glänzen in Warschau

Am Ende ist es Silber geworden: Chantal Laboureur/Julia Sude haben beim Vier-Sterne Turnier in Warschau den zweiten Platz belegt. Nach fünf Siegen in Folge (bei nur einem Satzverlust), die sie ins Endspiel fliegen ließen, sollten sich dort die Kanadierinnen Bansley/Wilkerson als zu stark erweisen.

Chantal Laboureur und Julia Sude durften sich trotz der Niederlage über ihr erstes World-Tour-Finale im Jahr 2018 freuen. Im Endspiel von Warschau musste sich das Nationalteam mit 0:2 (17:21, 17:21) den Kanadierinnen Bansley/Wilkerson geschlagen geben. Als Zweiplatzierte nimmt das Nationalduo 720 Weltranglistenpunkte sowie 16.000 Dollar Preisgeld mit.

Im Finale erwarteten beide Teams windige Bedingungen und kühle 16 Grad in Polens Hauptstadt. Bedingungen, mit denen das Team aus Kanada besser zurechtkam. Vor allem die Aufschläge von Wilkerson bereiteten den Deutschen oft Probleme. Hinzu kamen einfache Fehler im Angriff, die einen ausgeglichenen ersten Satz beim Stand von 16:16 mit vier gegnerischen Punkten in Serie entschieden.

Wilkerson machte im ersten und im zweiten Satz den Unterschied, weil sie mit ihrem Block ür die Vorentscheidung sorgte. Immer wieder hatte sie ihre Finger an den Angriffen und sorgte so für wichtige Punkte. Den Schlusspunkt setzte ihre Partnerin Bansley, die gleich den ersten Matchball vergoldete.

"Wir sind ein bisschen enttäuscht”, sagte Julia Sude: "Wir haben unsere Power im Angriff verloren, und unsere Gegnerinnen haben einen sehr stabilen Sideout gespielt." Chantal Laboureur ergänzte: "Klar sind wir sauer, dass wir das Finale so glatt verloren haben. Aber wir werden uns schon bald über Silber freuen."

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining