Macht Schluss: Markus Böckermann

12Jul2018

Beach: Markus Böckermann beendet seine Karriere

Nationalspieler Markus Böckermann wird Ende des Jahres seine Profikarriere als Beachvolleyballer beenden. Dies teilte der 32-jährige seinem Teampartner Lars Flüggen sowie dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV), dem Hamburger Sport-Verein und der Öffentlichkeit mit. Mit Mischa Urbatzka (2013) und Lars Flüggen (2016) gewann Böckermann die Deutsche Meisterschaft und holte mehrere Siege auf der nationalen und internationalen Tour. Sein größter sportlicher Erfolg war die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Böckermann sagt zu seiner Entscheidung: „Seit über 13 Jahren bestimmt Beach-Volleyball mein Leben und ich habe diese Sportart immer mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Spaß ausgeführt. Durch die Hochzeit mit meiner Frau Juliane und die Geburt unseres gemeinsamen Sohnes vor fast einem Jahr ist mein privates Leben noch weiter in den Vordergrund gerückt, sodass ich den Alltag als Profisportler nicht mehr zu hundert Prozent ausführen möchte. In Zukunft will ich nicht nur mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, sondern auch beruflich als Wirtschaftsingenieur neue Wege gehen. Ich danke allen, die mich auf dieser langen und intensiven Reise unterstützt haben, ob im privaten oder sportlichen Umfeld. Ohne diesen Rückhalt hätte ich meine sportlichen Erfolge, auf die ich sehr stolz bin, nicht erreichen können.“

Niclas Hildebrand, Sportdirektor Beach-Volleyball im DVV, erklärte: „Ich bedanke mich bei Markus für seinen Einsatz. Er hat alle Höhen und Tiefen als Sportler mitgemacht, seine Leidenschaft und Liebe zum Sport aber nie verloren. Davor habe ich großen Respekt. Er kann mit viel Stolz auf eine großartige Karriere zurückblicken, in der er sich mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro einen Lebenstraum erfüllen konnte.“

Lars Flüggen ergänzt: „Ich habe in den vergangenen dreieinhalb Jahren mit Markus fast alles erlebt, was im Sport überhaupt möglich ist. Als krasse Außenseiter haben wir uns für die Olympischen Spiele qualifiziert, sind deutscher Meister geworden, mussten aber auch mit vielen Rückschlägen und Verletzungen umgehen. Das hat uns zusammengeschweißt. Markus ist in den vergangenen Jahren zu einem sehr guten Freund geworden und ich wünsche ihm für die Zeit nach der Karriere nur das Beste, vor allem schöne Momente mit seiner Familie.“

Flüggen wird nach der Genesung von seiner Fingerverletzung an der Seite von Nils Ehlers auflaufen. Böckermann (ein neuer Partner steht aktuell noch nicht fest) will weiterhin auf der deutschen Tour aufaufen.

Im Hinblick auf die am 1. September beginnende Olympiaqualifikation für Tokio 2020 stellt sich der DVV damit neu auf und schickt bei den Männern die Nationalteams Nils Ehlers/Lars Flüggen, Julius Thole/Clemens Wickler sowie Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms ins Rennen.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining