Strahlende Sieger in Kühlungsborn. Foto: Hoch Zwei/Thomas Victor

16Jul2018

Dritter Titel für Mersmann/Tillmann bei der Techniker Tour

Zum Finaltag der Techniker Beach Tour in Kühlungsborn zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein strömten die Zuschauer an den Bootshafen und sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse in der comdirect bank Arena. An den insgesamt drei Turniertagen besuchten rund 37.000 Zuschauer das erste Strandevent der deutschen Tour und erlebten spektakuläre Ballwechsel.

Bereits zum dritten Mal in der aktuellen Saison strahlten Teresa Mersmann und Cinja Tillmann (USC Münster) bei der Siegerehrung um die Wette. Nach ihren Titeln in Münster und Nürnberg gewannen sie die Goldmedaille an der Ostsee ohne Satzverlust. Im Finale zeigten die Topgesetzten eine konzentrierte Leistung und setzten sich gegen Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (TSV Sonthofen) mit 21:15 und 21:13 durch. „Das war ein sehr intensives Endspiel mit vielen langen Ballwechseln. Wir hatten in den entscheidenden Szenen häufiger das Glück auf unserer Seite“, sagte Cinja Tillmann. „Man will sich natürlich selbst keinen Druck machen, aber nach diesem dritten Titel müssen wir unsere Favoritenrolle auf der Tour annehmen“, ergänzte Teresa Mersmann.

Im kleinen Finale standen sich Kira Walkenhorst/Lena Overländer (Hamburger SV/TV Gladbeck) und die Drittplatzierten der Techniker Beach Tour Nürnberg, Anna Behlen/Sarah Schneider (SV Lohhof), gegenüber. Beim ersten Strandevent der größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas 2018 knüpften Behlen/Schneider an ihren jüngsten Erfolg an und gewannen auch an der Ostsee die Bronzemedaille.

Bei den Männern konnten sich die topgesetzten Paul Becker und Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam/United Volleys) durchsetzen und sicherten sich ihren zweiten Titel der aktuellen Saison. Damit erreichte das Duo im fünften Turnier der Techniker Beach Tour die fünfte Podiumsplatzierung. Erfolgreicher war in der aktuellen Saison bisher kein anderes Männerteam.

Mit dem Finalsieg gegen Alexander Walkenhorst/Sven Winter (DJK TuSA 06 Düsseldorf) gelang den Abwehrspezialisten Becker/Schröder die Revanche für das verlorene Halbfinale in Nürnberg. Die Finalprotagonisten boten den Zuschauern in der bis auf den letzten Platz gefüllten comdirect bank Arena ein spektakuläres Match auf Augenhöhe. Nachdem Walkenhorst/Winter den ersten Satz denkbar knapp mit 21:19 für sich entscheiden konnten, gingen der zweite Satz sowie der  Tie-Break mit 21:17 bzw. 15:12 an Becker/Schröder.

In ihrem ersten gemeinsamen Turnier erspielten sich Robin Sowa und Daniel Wernitz (VCO Berlin/DJK TuSA 06 Düsseldorf) direkt einen Medaillenplatz. Nachdem sich das Interimsduo im Halbfinale noch Becker/Schröder geschlagen geben musste, setzten sich Sowa/Wernitz im kleinen Finale mit 2:1 (24:22, 19:21, 15:7) gegen Felix Glücklederer/Niklas Rudolf (Strandathleten-BeachL e.V.) durch und sicherten sich den Bronzerang in Kühlungsborn. 

Für die schnellsten Aufschläge der Finalspiele wurden bei der Siegerehrung Cinja Tillmann mit 81 km/h und Sven Winter mit 96 km/h ausgezeichnet und von der comdirect bank mit jeweils 500 Euro prämiert.

Von der Ostsee geht es für den nächsten Tourstopp weiter an die Nordsee. Vom 20. bis zum 22. Juli ist die Techniker Beach Tour in St. Peter-Ording zu Gast.

Alle Informationen zum Tourstopp in Kühlungsborn und der gesamten Serie finden Beach-Volleyballfans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining