Medaillengewinner der U 19-WM, links die Deutschen Pfretzschner/John. Foto: FIVB

16Jul2018

U 19-Beach-WM: Pfretzschner/John auf Rang zwei

Lukas Pfretzschner und Filip John haben ihr persönliches Sommermärchen mit Silber bei der U19 Beach-Weltmeisterschaft in Nanjing (China) beendet. Im Finale musste sich das DVV-Duo den U20-Europameistern Shekunov/Veretiu aus Russland mit 0:2 (19-21, 18-21) geschlagen geben. Mit Silber streichen sie dennoch einen der größten Erfolge im deutschen Nachwuchsbereich in den letzten Jahren ein.

Bundestrainer Elmar Harbrecht sagte im Anschluss: „Natürlich ist man enttäuscht, weil es nicht ganz gereicht hat, zumal wir die Russen in der Gruppenphase noch geschlagen haben. Aber in dem Fall haben sie einfach gut gespielt und wir haben nicht alle unsere Break-Chancen nicht genutzt.”

Sportdirektor Niclas Hildebrand sagte zur großartigen Leistung: „Ich freue mich über den großartigen Erfolg der Jungs und des gesamten Teams bei der WM. Nach den bisher nicht befriedigenden Ergebnissen bei der U-20 EM und dem Qualifikationsturnier der Youth Olympic Games in den letzten Wochen, haben Filip und Lukas gezeigt, dass sie in der Lage sind, Spitzenleistungen abzurufen und dies über ein gesamtes Turnier zu zeigen.”

Das zweite deutsche männliche Team (Rudy Schneider und Simon Pfretzschner) landete auf Rang neun. Bei den Mädchen beendeten Lea-Sophie Kunst und Anna-Lena Grüne die WM ebenfalls als Neuntplatzierte.

 

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining