Obenauf: Sanne Keizer (Foto) und Partnerin Madelein Meppelink

21Jul2018

Beach-EM: Holland gewinnt das Heimspiel bei den Frauen

Die neuen Europameister im Beachvolleyball der Frauen heißen Sanne Keizer und Madelein Meppelink. Die Holländerinnen gewannen ihr Heimspiel auf dem Center Court im Zuiderpark von Den Haag gegen die Schweizerinnen Nina Betschart und Tanja Hüberli mit 2:0 (21:16, 26:24) und kassierten neben der Goldmedaille noch 20000 Euro Preisgeld. Die Verliererinnen dürfen sich mit 15000 Euro trösten.

Betschart/Hüberli hatten im Turnierverlauf vier Mal in Folge das Kunststück fertiggebracht, einen 0:1-Satzrückstand in einen Sieg zu verwandeln und dabei die deutschen Duos Borger/Kozuch und Bieneck/Schneider auszuschalten. Beim finalen Auftritt gelang dieser Kraftakt kein fünftes Mal, doch das lag laut Abwehrspielerin Betschart nicht an der fehlenden Kraft, „sondern daran, dass die Niederländerinnen heute ein Stückchen besser waren“.

Für die erfolgsverwöhnten Deutschen endete die EM mit einer herben Enttäuschung. Zwei Mal Platz fünf und zwei Mal Platz neun bei den Frauen und sogar nur Rang 17 bei den Männern, das ist viel weniger, als die erfolgreichste Beachvolleyball-Nation des Kontinents gewohnt ist. Zum ersten Mal seit 1999 gab es kein Edelmetall bei den jährlich ausgetragenen Titelkämpfen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining