Die Vorfreude auf die Finals ist den Beteiligten anzumerken. Foto: HochZwei/Michael Kunkel

14Aug2018

Gruppen- und Spielpläne für World Tour Finals

Vom 15. bis zum 19. August treten die besten Beach-Teams der Welt bei den World Tour Finals in Hamburg an. Das Turnier im Tennisstadion Rothenbaum ist mit einem Gesamtpreisgeld von 800.000 US Dollar dotiert, auf die Siegerteams wartet ein Rekordpreisgeld von 150.000 US Dollar. Bevor beim internationalen Saisonfinale am Mittwoch, 15. August 2018, der erste Aufschlag erfolgt, fand am Dienstag die Auftakt-Presskonferenz zu den World Tour Finals statt.
 
„Ich kenne nur wenige Städte wie Hamburg, die mit einer solchen Begeisterung hinter der Sportart Beachvolleyball stehen”, zeigte sich Hannes Jagerhofer, CEO der Beach Majors GmbH. Zustimmende Worte fand auch DVV-Präsident René Hecht: „Die Bilder aus dem vergangenen Jahr sind Gänsehaut pur. Was hier in den letzten Jahren für die Sportart Beachvolleyball geschaffen wurde, ist aller Ehren wert. Ich wünsche mir, dass wir 2018 genau da weitermachen und dann mit Vollgas in die Olympiaqualifikation starten.“

Auch Frank Mackerodt, lokaler Ausrichter der World Tour Finals Hamburg 2018 sowie der WM 2019, freut sich: „Die Atmosphäre in den letzten beiden Jahren war bereits unglaublich. Auch wenn Laura Ludwig und Kira Walkenhorst in diesem Jahr nicht mit von der Partie sein werden, bin ich überzeugt, dass wir in den nächsten Tagen wieder einen enormen Zuschauerzuspruch erleben werden. Mit Chantal Laboureur/Julia Sude, Victoria Bieneck/Isabel Schneider und Julius Thole/Clemens Wickler werden bei den Finals drei großartige nationale Teams an den Start gehen.“
 
„Wir sind von Beginn an bei den World Tour Finals dabei. Es ist phänomenal, dieses Highlight zweimal im eigenen Land spielen zu können. Nach zwei fünften Plätzen haben wir in diesem Jahr eine Medaille in den Blick“, sagte Chantal Laboureur. Um dieses Ziel zu erreichen wird sie sich mit ihrer Partnerin Julia Sude in der Gruppenphase zunächst gegen Maria Antonelli/Carol Solberg Salgado (BRA), Heather Bansley/Brandie Wilkerson (CAN), Sanne Keizer/Madelein Meppelink (NED) und Summer Ross/Sara Hughes (USA) behaupten müssen.
                                                                           
Als zweites deutsches Frauenteam werden Victoria Bieneck und Isabel Schneider beim großen Saisonfinale aufschlagen. „Wir sind sehr stolz darauf, uns sportlich für dieses großartige Event qualifiziert zu haben. Letztes Jahr haben wir die Finals als Zuschauer verfolgt und wollten uns für 2018 unbedingt qualifizieren”, sagte Isabel Schneider. „Nach einer langen Saison macht es schon etwas aus, ein so wichtiges Turnier zu Hause zu spielen und auf die Unterstützung von Freunden, Familie und Publikum zählen zu können”, ergänzte ihre Partnerin Victoria Bieneck.
 
Mit einer Wildcard geht das einzige deutsche Männerteam, Julius Thole/Clemens Wickler, in der Red Bull Beach Arena an den Start. In der Gruppenphase bekommt es das Nationalduo mit drei Teams zu tun, gegen die sie in der aktuellen Saison noch eine Rechnung offen haben. „Gegen Kantor/Losiak, Samoilovs/Smedins und Stoyanovskiy/Velichko konnten wir in dieser Saison bislang noch nicht gewinnen. Das haben wir uns für die Finals hier in Hamburg aufgehoben“, kommentierte Clemens Wickler die Gruppenkonstellation.

Das erste Spiel bestreiten Thole/Wickler am Mittwoch in der ersten von vier Nightsessions um 21 Uhr gegen die Russen Oleg Stoyanovskiy und Igor Velichko. Zuvor eröffnen um 20 Uhr Bieneck/Schneider die World Tour Finals aus deutscher Sicht gegen Agatha Bednarczuk/Duda Santos Lisboa (BRA). Laboureur/Sude schlagen erstmals am Donnerstag, 16. August, in der Red Bull Beach Arena auf. Alle Spielansetzungen stehen hier zum Abruf bereit.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining