Auszeit für das deutsche Team im Spiel gegen Serbien. Foto: CEV

03Sep2018

U-19-EM: Deutschland kassiert erste Niederlage

Die weibliche U19-Nationalmannschaft hat im Kampf um das EM-Halbfinale den ersten Rückschlag einstecken müssen und am zweiten Spieltag mit 1:3 (-16, 14, -19, -23) gegen Serbien verloren. Nach dem 3:2 (22, 21, -22, -23, 10) im ersten Spiel gegen die Türkei hat das deutsche Team uwei Punkte (1 Sieg, 1 Niederlage) auf dem Konto. Beste Scorerin auf deutscher Seite wurde Luisa Keller mit 15 Zählern. Nächster Gegner am Montag ist die Slowakei (15 Uhr).

Bundestrainer Manuel Hartmann sagte: „Die Serbinnen waren sehr gut auf uns eingestellt. Vor allem in den ersten drei Sätzen hatten wir große Probleme im Angriff. Serbien hat dagegen im Block ein starkes Spiel gemacht. Im letzten Satz zeigen wir unsere beste Leistung, die leider nicht für einen Sieg reicht.”

Besonders ärgerlich: Nach dem Fünf-Sstz-Erfolg am Vortag gegen die Türkei war die DVV-Auswahl auch gegen Serbien auf dem Weg in den Tie-Break. So lag man im vierten Satz, in dem das deutsche Team mit 56% erfolgreicher Angriffe ihre mit Abstand beste Leistung zeigte, schon mit 22-20 in Führung. Einfache Fehler verhinderten aber dennoch den Satzgewinn. Nur schwer in den Griff zu bekommen waren die serbischen Angreiferinnen Jovana Mirosavljevic (16 Punkte) und Sara Caric (14 Punkte), die immer wieder einen Weg vorbei am deutschen Block und der Abwehr fanden.

Deutscher Spielplan & Ergebnisse EM-Vorrunde
Deutschland vs. Türkei 3:2
Deutschland vs. Serbien 1:3
Mo, 3. September, 15.00 Uhr, Deutschland vs. Slovakei
Mi, 5. September, 20.00 Uhr, Deutschland vs. Frankreich
Do, 6. September, 20.00 Uhr, Deutschland vs. Russland

Der deutsche Kader:
Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede), Lea Ambrosius (VCO Schwerin), Josepha Bock (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen), Linda Bock (Skurios Volleys Borken), Emma Cyris (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen), Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg), Romy Jatzko (VCO Berlin/RPB Berlin), Luisa Keller (USC Münster/USC Braunschweig), Patricia Nestler (VCO Dresden), Sarah Straube (VCO Dresden), Camilla Weitzel (Dresdner SC), Emilia Weske (SC Potsdam)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining