Clemens Wickler und Julius Thole nach ihrem DM-Gewinn. Foto: HochZwei/Joern Pollex

10Sep2018

Thole/Wickler beim „King of the crown” in Utrecht und Antwerpen

Die frischgebackenen Deutschen Meister Julius Thole und Clemens Wickler haben an der „King of the Crown Series” im niederländischen Utrecht (07. September) und im belgischen Antwerpen (08. September) teilgenommen. In Utrecht belegten sie   Platz vier, in Antwerpen schieden sie nach der ersten Runde aus.

Die neue Serie, die die Agentur Sportworx mit dem Weltverband (FIVB) ausrichtet,  besteht aus vier Runden:
07. September Utrecht, Netherlands, Jaarbeursplein
08. September Belgium, Antwerpen
14. September Honolulu, Oahu, Hawaii, USA
22-23. September Huntington Beach, CA, USA

Das Prinzip von „King of the Court“ zusammengefasst:
Weiterhin stehen zwei Teams auf dem Feld, das allerdings in eine Herausforderer- und eine Königsseite unterteilt ist. Die Herausforderer schlagen auf, gepunktet werden kann nur auf der Hälfte des Königs. Gewinnen die Könige den Ballwechsel, bekommen sie einen Punkt und dürfen auf der Feldseite bleiben. Verlieren sie, müssen sie das Feld verlassen und sich wieder in die Reihe der wartenden Teams stellen. Die Herausforderer wechseln auf die Königsseite und spielen gegen das nächste Team.

In der ersten Runde spielen alle Teams im bewährten King of the Court-Modus. Gespielt wird auf Zeit, nach 20 Minuten scheidet das Team mit den wenigsten Punkten aus. Die restlichen Teams kommen eine Runde weiter. Nach 16 weiteren Minuten Spielzeit scheidet erneut das Team mit den wenigsten (neu) gesammelten Punkten aus. Die übrigen drei Teams ziehen in die Finalrunde ein. Dort beginnen die Teams erneut mit null Punkten. Gespielt wird jetzt, bis ein Team 15 Punkte auf der einen Seite gesammelt hat oder bis die maximale Spielzeit von 20 Minuten erreicht wird. Dann gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

In Utrecht und Antwerpen war das Event in eine Gruppenphase, Halbfinale und Finale unterteilt. In das Halbfinale zogen mit den Top 3 der jeweiligen Gruppen plus der punktbeste Vierte der zweiten Runde zehn der 15 Teams ein. In der Vorschlussrunde wurden noch einmal fünf Teams eliminiert. Die letzten fünf Duos spielten dann den Titel „King of the Court“ unter sich aus. Sieger in Utrecht wurden die Spanier Herrera/Gavira, in Antwerpen holten sich die Brasilianer Schmidt/Solberg den Titel.

Weitere Informationen zu der King of the Court Crown Series 2018 finden Sie unter: https://www.kingofthecourt.com/

King of the Court Crown Series 2018 - Utrecht (NED) - Finals
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=v6X4ew_TyCA

King of the Court Crown Series 2018 - Antwerp (BEL) - Finals
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=GHpJMcnsWIE

Von:  beach-volleyball.de/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining