Eine Show für sich: Paola Ogechi Egonu (Italien). Foto: FIVB

19Oct2018

Frauen-WM: Serbien und Italien im Finale

Serbien und Italien bestreiten am Samstag (Spielbeginn 12.40 Uhr deutscher Zeit, live bei sportdeutschland.tv) das Endspiel der Frauen-WM in Yokohama. Es ist erst das dritte Mal in der WM-Historie seit 1952 (Finale UdSSR gegen Polen) und 1956 (UdSSR gegen Rumänien), dass zwei europäische Teams den Einzug ins Endspiel geschafft haben.

Für Serbien ist es eine Premiere. Der Olympia-Zweite 2106 und Europameister 2017 bezwang im Halbfinale die Niederlande mit 3:1 (22, -26, 19, 23). Überragende Spielerin der Serbinnen war wie gewohnt Tijuana Boskovic, die es auf 29 Punkte brachte. 

Zu einem Krimi entwickelte sich das zweite Halbfinale zwischen Italien und China, das erst nach fünf Sätzen einen Sieger hatte: 25:18, 21:25, 25:16, 29:31 und 17:15 stand es nach 135 Minuten Spielzeit für Italien. Bereits in Satz vier hatten die Azzurri zwei Matchbälle vergeben. Im Tie-Break fand in der Schlussphase die große Show der erst 19 Jahre alten Paola Ogechi Egonu statt, die mit einem Ass zum 14:12 den dritten Matchball geholt hatte und bis zum 17:15 an jedem Ballwechsel entscheidend beteiligt war. Ein Fehlaufschlag und zwei Angriffe ins Aus, aber auch drei Angriffspunkte aus schwierigen Situationen standen letztlich zu Buche.

Für Italiens Frauen ist es das zweite WM-Finale überhaupt, 2002 gewannen sie in Berlin gegen die USA mit 3:2. 

Das Spiel um Platz drei bestreiten China und die Niederlande ab 10.20 Uhr. Die Partie ist ebenfalls live auf Sportdeutschland.tv zu sehen. 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining