Jonas Schröder (links) und Paul Becker holten EM-Silber in Wagrain. Foto: CEV

11Jan2019

Snowvolleyball-DM am 9./10. März in Willingen

 Die Gemeinde Willingen in Hessen ist der Austragungsort der 2. Deutschen Snow-Volleyball Meisterschaften. Vom 9. bis zum 10. März wird am Fuße der Ettelsberg-Seilbahn um den zweiten DM-Titel gespielt. Mit einigen Regeländerungen sowie der Erweiterung der Teams hat die Sportart ein völlig neues Gesicht bekommen. 

Beach- und Snow-Volleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand sagt: „Die Premiere 2018 in Winterberg hat gezeigt, welch riesiges Potenzial in dieser jungen Sportart steckt. Ich bin gespannt, wie sich die Regeländerungen auf die Spiele auswirken werden, wobei ich generell mit langen und spektakulären Ballwechseln rechne.”

Neue Regeln, neue Teamgrößen
Alle Fans dürfen sich dabei auch auf Regeländerungen freuen, die das Spiel in den Grundsätzen verändern: Wurde 2018 noch analog zu den Beachvolleyball Regeln gespielt, hat die FIVB der Variante auf Schnee einen eigenen Stempel aufgedrückt. So bestehen die Teams erstmals jeweils aus drei Spielern auf dem Spielfeld, denen wiederum zusätzlich noch ein Auswechselspieler zur Verfügung steht. Außerdem wird die gleiche Blockregel wie beim Hallenvolleyball angewandt. Nach einer Block-Berührung sind somit noch maximal drei weitere Ballberührungen erlaubt. Neu ist auch die Punktezählweise. Jeder Satz wird bis 15 Punkte gespielt (zwei Punkte Vorsprung), wobei zwei Gewinnsätze für einen Sieg notwendig sind. 

Das ist Snowvolleyball
Die Idee zur jungen Sportart hatten zwei Studenten 2009. 2017 fand erstmals eine vom europäischen Verband (CEV) veranstaltete Tour in Europa statt. Nur ein Jahr später richtete der DVV in Winterberg (NRW) die erste Deutsche Meisterschaft aus, bei der Lena Overländer/Karoline Fröhlich sowie Paul Becker/Jonas Schröder die ersten deutschen Snow-Meister wurden. Für Becker/Schröder folgte Silber bei der ersten Europameisterschaft in Wagrain (Österreich). Außerdem ist es das langfristige Ziel des Weltverbandes, Snowvolleyball als Olympische Sportart zu etablieren. Volleyball wäre damit die erste Sportart überhaupt, die sowohl bei den Olympischen Sommer- als auch Winterspielen gespielt wird. 

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining