Glücklich nach dem Triumph: Maja Ognjenovi? reckt die EM-Trophäe in den Nachthimmel von Belgrad (Foto OSSRB)

10Sep2019

Umjubelter Empfang für Europameister Serbien

Bei der Rückkehr von der EM ist Frauen-Europameister Serbien umjubelt empfangen worden. Erst begrüßten Vertreter des Serbischen Verbandes OSSRB und des Hauptsponsors das Team um Kapitän Maja Ognjenovi? am Flughafen in Belgrad. Dann ging es zum Rathaus zu Bürgermeister Zoran Radoji?i? und Sportminister Vanja Udovi?i? sowie schließlich auf den Rathausbalkon, wo trotz regnerischen Wetters tausende Fans ihre Heldinnen von Ankara begeistert feierten.

Im EM-Finale hatten die Serbinnen Gastgeber Türkei in einem nervenaufreibenden Krimi mit 3:2 (-21, 21, 21, -22, 13) niedergerungen. Die hochklassige Partie vor mehr als 13000 Zuschauern in der Ankara Sport Hall wankte ständig hin und her – schließlich mit dem glücklichen Ende für Serbien. In Tijana Boskovic und Brankica Mihajlovic hatte der Titelverteidiger und Weltmeister mit 23 und 22 Punkten nicht nur die überragenden Spielerinnen des Finals, sondern der gesamten EM in seinen Reihen. 

„Alle Augen waren auf uns gerichtet, weil wir der Titelverteidiger waren. Wir hatten jede Menge Druck“, sagte Maja Ognjenovi? nach dem Sieg: „In der Gruppenphase haben wir sicherlich nicht unser bestes Volleyball gezeigt, aber sind mit jedem Spiel besser geworden. Heute haben wir im Tie-Break großartig gespielt. Es war nahezu magisch.“

Für die Türkei und Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti hingegen blieb „nur“die Silbermedaille. Er postete auf Twitter folgende Nachricht: „Nach einer 13-15-Niederlage im Tie-Break gegen Serbien traurig zu sein, ist ein riesiger Schritt für unser Team nach vorn. Jetzt Fokus auf Tokio!“

Bronze sicherte sich Italien, das Deutschland-Bezwinger Polen im kleinen Finale mit 3:0 (23, 20, 24) besiegte. Für die Italienerinnen war dies bereits die siebte EM-Medaille. 2007 und 2009 gewannen sie Gold, 2001 und 2005 Silber sowie 1989, 1999 und 2019 Bronze.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining