Auf dem Bild komplett, aktuell dezimiert: Straubing kämpft mit Verletzungsproblemen (Foto German Popp/Straubing)

10Okt2019

1. Liga Frauen: Straubing mit Verletzungssorgen

Verletzungspech beim Frauen-Erstligisten NawaRo Straubing. Innerhalb von nur einer Woche verletzten sich gleich drei Spielerinnen, berichtet das Straubinger Tagblatt. Lisanne Meis und Lisa Izquierdo hatten beide bereits beim Auftaktspiel gegen den VC Wiesbaden gefehlt und wurden am Mittwoch am Knie operiert. 

Meis hat sich einen Einriss im Außenmeniskus, Izquierdo einen Einriss im Innenmeniskus zugezogen. „Beide sind gut aus der OP rausgekommen", sagte Trainer Benedikt Frank. Wie lange die zweite Zuspielerin und die Außenangreiferin ausfallen werden, steht derweil noch nicht fest. Mit zumindest fünf bis sechs Wochen wird jedoch gerechnet.

Beim Saisonstart gegen Wiesbaden war zudem Libero Sophie Dreblow umgeknickt. Die genaue Diagnose nach einer MRT-Untersuchung steht hier noch aus. Einen Einsatz Dreblows am Samstag (12. Oktober) beim Auswärtsspiel gegen den SC Potsdam stuft Frank aber als unwahrscheinlich ein. Bitter: Als Backup für die Libero-Position war ursprünglich die nun ebenfalls verletzte Lisa Izquierdo eingeplant. 

Damit stehen Straubing aktuell nur noch acht Spielerinnen zur Verfügung. „Wir müssen aktuell im Training und auch am Samstag in Potsdam improvisieren“, sagte Frank. Stellt sich die Frage nach möglichen Nachverpflichtungen. Um noch einmal großartig auf dem Spielermarkt aktiv zu werden, fehlt das Geld. Trainer Frank würde sich natürlich dennoch wünschen, dass man reagiert. 

„Das würden wir uns alle wünschen, aber wir müssen das vernünftig angehen und in unserer Budgetplanung bleiben“, sagt er. Er hat durchaus Optionen im Hinterkopf, die er für realisierbar hält. Zunächst müsse man aber ohnehin die genauen Diagnosen und die wahrscheinlichen Ausfallzeiten abwarten. „Wir haben Bedarf, dürfen aber nicht in Panik oder Hektik verfallen, sondern müssen genau abwägen, was für uns Sinn macht.“

Von:  cku / Straubinger Tagblatt

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining