Er soll bald wieder für Deutschland jubeln: Markus Steuerwald

19Nov2019

Olympia-Quali: Giani benennt vorläufigen Kader

Bundestrainer Andrea Giani hat seinen vorläufigen Kader für die Olympia-Qualifikation in Berlin (5. bis 10. Januar) benannt. Aus diesem wird er Anfang Dezember die Spieler nominieren, mit denen er sich in Kienbaum auf das Highlight in der Max-Schmeling-Halle vorbereitet.

Am 26. Dezember kommt die deutsche Mannschaft im Bundesleistungszentrum in Kienbaum zusammen, um sich vorzubereiten. Dazu gehören auch zwei Trainingsspiele gegen Australien am 1. und 2. Januar in Kienbaum sowie Berlin. Im Anschluss erfolgt die Reduzierung auf 14 Spieler, die am 5. Januar in der Berliner Max-Schmeling-Halle die Mission Tokio 2020 gegen Tschechien starten.

Die größte Überraschung zauberte Giani in Libero Markus Steuerwald hervor. Der 30-jährige bestritt sein bis dato letztes Länderspiel bei der WM-Qualifikation in Frankreich am 28. Mai 2017 und gehörte seitdem nicht mehr zum Aufgebot des deutschen Teams. Mit seiner Nominierung in den vorläufigen Kader blickt der Routinier nach 2008, 2012 und 2016 seiner mittlerweile vierten Olympia-Qualifikation entgegen. 2012 war Steuerwald bereits bei den Olympischen Spielen in London dabei. 

„Auf der Liberoposition hat uns zuletzt die Quantität gefehlt, daher haben wir über Alternativen nachgedacht. Die Erfahrung, die Markus mitbringt, ist wichtig. Daher wollten wir nicht darauf verzichten“, sagt DVV-Sportdirektor Christian Dünnes. 

Markus Steuerwald freut sich auf die Rückkehr: „Andrea Giani hat mich angesprochen, ob ich mir eine Rückkehr vorstellen könne. Ich habe zunächst mit meiner Familie gesprochen, die voll dahinter steht. Daher war es für mich keine Frage, ob ich es machen will.“ 

„Markus hat bereits drei Olympia-Qualifikationen gespielt und kennt diese besondere Drucksituation. Diese zusätzliche Erfahrung kann uns als Mannschaft weiterhelfen”, sagt Giani: „Wir haben eine große Breite im Kader und werden uns Anfang Dezember auf ein Team festzulegen, von dem wir überzeugt sind.”

Das vorläufige Aufgebot:
Noah Baxpöhler, Marcus Böhme, Anton Brehme, Christian Fromm, Geog Grozer, Simon Hirsch, Lukas Kampa, Denis Kaliberda, Moritz Karlitzek, Tomáš Kocian-Falkenbach, Tobias Krick, Lukas Maase, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer, Markus Steuerwald, Tim Stöhr, Linus Weber, Julian Zenger, Jan Zimmermann

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining