Sie bleiben in der Heimat: Das Team von Draisma Dynamo Apeldoorn

19May2020

Apeldoorn wird nicht in der 1. Liga aufschlagen

Der dramatische Aderlass in der 1. Liga der Männer während der Corona-Pandemie beschäftigte nicht nur die gesamte Volleyballszene, sondern zuletzt auch das Fachblatt: In der aktuellen Ausgabe des VM widmen wir der Krise in der höchsten Spielklasse vier Seiten, zudem kommt Ligachef Michael Evers im Interview ausführlich zu Wort.

Dass mit den Alpenvolleys, dem TV Rottenburg und Eltmann gleich drei Erstligisten die Segel gestrichen haben, ist allerdings nicht nur hierzulande ein Thema. Ganz offensichtlich weckt der Aderlass im benachbarten Ausland Begehrlichkeiten. So berichtete das niederländische Internetportal „volleyballkrant.nl” jüngst über das Interesse des elfmaligen holländischen Meisters Draisma Dynamo Apeldoorn, künftig in der 1. Liga mitzuspielen. Trainer Redbard Strikwerda habe eine entsprechende Anfrage an die Volleyball-Bundesliga (VBL) gerichtet, um eine Teilnahme seines Klubs an der Deutschen Meisterschaft auszuloten.

Auf Anfrage bestätigte Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der VBL, diese Meldung. Es habe es E-Mail von Strikwerda an Evers gegeben, ob es vorstellbar sei, seinen Verein in der Bundesliga mitschmettern zu lassen. Allerdings fiel die Antwort negativ aus, wie Jung zu berichten weiß: „Das ist für uns momentan kein Thema, da wir vollauf mit der Corona-Krise und ihren Auswirkungen beschäftigt sind.” Zudem sei die Teilnahme eines ausländischen Klubs am deutschen Spielbetrieb auch sportrechtlich problematisch, solange es keinen Kooperationspartner aus dem Inland gibt. Zur Erinnerung: Die in Österreich beheimateten Alpenvolleys durften erst am Spielbetrieb der 1. Liga teilnehmen, als sie mit Haching gemeinsame Sache machten.

„Grundsätzlch”, betont Jung, „sind wir offen für alle möglichen Themen, aber derzeit haben wir andere Felder, die wir bearbeiten müssen.”  

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining