Dies könnte der neue Star der Liga werden: Der Franzose Timothée Carle

10Jul2020

1. Liga: BR Volleys vermelden Top-Transfer

In exakt einem Monat treffen sich die BR Volleys zum Trainingsauftakt im Horst-Korber-Sportzentrum. Dann wird auch der französische Nationalspieler Timothée Carle auf dem Feld stehen. Der 24-Jährigegilt als große Versprechung für den Außenangriff des Hauptstadtclubs. Carle dürfte in der nächsten Spielzeitnicht nur die Herzen des BR Volleys Trainerteams, sondern auch die der Fans höher schlagen lassen, denn er bringt dafür beste Voraussetzungenmit: Eine Körpergröße von 1,99 Meter, enorme Sprungkraft und eine starke Ausstrahlung.

An die Spree kommt ein smarter, junger Mann, der mit seinemneuen Verein viel erreichen möchte. "Tim", so sein Spitzname, unterschrieb einen Zweijahresvertrag und ist für Trainer Cedric Enard die Idealbesetzung auf der Außen-Annahme-Position: „Er ist das Puzzlestück, das wir gesucht haben. In der Organisation unserer Annahme nimmt Samu Tuia eine wichtige Rolle ein, neben ihm  sind offensive Spielertypen gefragt.“

Der andereParameter, auf den die Verantwortlichen bei der Zusammenstellung des neuen Kaders Wert legen, stimmt beim Franzosen ebenfalls.„Sein Sprungaufschlag wird uns viel Freude bereiten“, glaubt Enard. Im letztenSommer debütierte Carle für die französische Nationalmannschaft. In der FIVB Volleyball Nations League machte er international auf sich aufmerksamund durfte sich daraufhin letzte Saison in der italienischen Liga bei Vibo Valentia beweisen.

Im Januar zählte Carle zu seiner Landesauswahl, die in der Max-Schmeling-Halle den Sprung zu den Olympischen Spielen in Tokio schaffte. Mit einer guten Saison in Berlin möchte er sich jetzt auch für das Großevent im kommenden Jahr in Position bringen: „Ich will hier Titel gewinnen, Erfahrungen in der Champions League sammeln und mich für Olympia empfehlen.“

Bereits im Alter von fünf Jahren erlernte der in Toulon an der Côte d’Azur geborene Mann das Volleyball-ABC und reifte später beim AS Cannes zum Profi. Neben Volleyball liebt er Gerätetauchen und Windsurfen.

Was sich sonst noch in den 1. Ligen tut, lesen Sie bei uns in der Wechselbörse.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining