Erfolgreiches Interimsduo: Alexander Brouwer und Julius Thole haben das Top-Turnier in Düsseldorf gewonnen (Foto: DVV/Conny Kurth)

09Aug2020

Beach: Thole gewinnt auch ohne Wickler Top-Turnier

Es war die erwartete Hitzeschlacht: Die Spieler der Beach Tour in Düsseldorf hatten am Wochenende mit Temperaturen von bis zu 38 Grad Celsius zu kämpfen, der Sand heizte sich sogar auf bis zu 50 Grad auf. Am Ende feierten Julius Thole und Alexander Brouwer den Sieg im Top-Turnier.

Das deutsch-niederländische Interimsduo setzte sich am Sonntag im Finale mit 2:0 (21:14, 21:17) gegen Sven Winter (Düsseldorf) und Nejc Zemljak (Slowenien) durch. „Es war ein super Wochenende. Wir haben immer besser harmoniert“, sagte Thole bei Sport1. In der Vorrunde hatten Thole/Brouwer überraschend gegen Paul Becker und Jonas Schröder verloren. Und auch im Halbfinale gegen die Deutschen Meister Bennet und David Poniewaz taten sie sich zunächst schwer. Letztlich setzten sich aber der Vizeweltmeister und der Olympiadritte von 2016 nach drei umkämpften Sätzen durch. 

Thole betonte nach dem Turniersieg, „wie hoch das Niveau der deutschen Tour ist.“Sein Partner Clemens Wickler hatte wegen einer Verletzung vorsorglich auf einen Start in Düsseldorf verzichtet. Beim nächsten Turnier in zwei Wochen in Hamburg will das Nationalteam aber wieder gemeinsam angreifen.

Im parallel stattfinden Qualifikaitonsturnier der „Road to Timmendorf konnten sich Benedikt und Jonas Sagstetter, Lennart Kroha und Harry Schlegel sowie Alexander Krippes und Manuel Lohmann die begehrten Tickets für Timmendorf sichern. Bis auf Manuel Lohmann (achte DM-Teilnahme) werden alle Spieler ihre Premiere bei den Titelkämpfen Anfang September in Timmendorfer Strand feiern.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining