Der neue und alte Präsident der CEV: Aleksandar Bori?i? (Foto: CEV)

16Oct2020

Aleksandar Boricic bleibt CEV-Präsident – Rene Hecht ins Board gewählt

Der Serbe Aleksandar Boricic, seit 2015 an der Spitze des Europäischen Volleyball-Verbandes (CEV), wurde beim CEV General Assembly in Wien von den Mitgliedern erneut zum Präsidenten gewählt. Der 72-jährige erhielt 36 Stimmen, die ihn für vier weitere Jahre im Amt bestätigten. Sein Gegenkandidat, der estnische Volleyball-Präsident sowie ehemalige Innenminister von Estland, Hanno Pevkur, erhielt 19 Stimmen. DVV-Präsident René Hecht wurde ins Board of Administration gewählt.

Als Spieler feierte Boricic auf Nationalmannschaftsebene seinen größten Erfolg mit dem Gewinn der EM-Bronzemedaille 1975 mit Jugoslawien, außerdem gelangen ihm mit Crvena Zvezda gleich neun Siege in Meisterschaft (5) und Pokal (4). Nach seiner erfolgreichen Spielerkarriere wurde er 1992 zum Präsidenten des jugoslawischen Volleyball-Verbandes gewählt, anschließend ging er 2002 nahtlos in seine erste Amtszeit als Präsident des neu gegründeten Volleyball-Verbandes Serbien & Montenegro über. 2006 wurde er wiederum nach der von Montenegro als Staat erlangten Souveränität zum Präsident des serbischen Volleyball-Verbandes berufen. Seit 2011 war Boricic  der 2001 in das CEV Executive Komitee und Board of Administration gewählt wurde und 2002 einen Sitz im FVB Board of Administration bekam, außerdem als CEV Senior Vize-Präsident aktiv. 

Ab sofort im Board of Administration der CEV vertreten ist der Deutsche Volleyball-Verband. Präsident René Hecht wurde mit 34 Stimmen bereits im ersten Wahlgang als Mitglied gewählt. Insgesamt gehören 19 Vertreter für vier Jahre dem Board an.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining