Starke Vorstellung: Berlin besiegte Friedrichshafen im zweiten Finalspiel und benötigt nun nur noch einen Sieg zur Meisterschaft (Foto: CEV)

11Apr2021

Play-offs Männer: Berlin erspielt sich Matchball

Die Berlin Recycling Volleys sind dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2021 ein großes Stück näher gekommen. Nachdem sie bereits das erste Finalspiel gegen den VfB Friedrichshafen knapp für sich entscheiden konnten, siegten sie am Sonntagnachmittag deutlich mit 3:0 (22,17, 23). Am Donnerstag (15. April) könnte Berlin in Friedrichshafen nun den dritten und entscheidenden Sieg in der Best-of-five-Serie holen und damit den fünften Meistertitel in Folge feiern.

Im Gegensatz zum dramatischen ersten finalen Duell war das zweite Aufeinandertreffen eine klare Angelegenheit. Nur 74 Spielminuten dauerte die einseitige Partie, in der die Berliner ihren Kontrahenten vom Bodensee, die auf Mittelblocker Nehemiah Mote aufgrund einer Schulterverletzung verzichten mussten, in allen Belangen überlegen waren. Egal ob Aufschlag (Berlin 74 Aufschäge/7 Asse, Friedrichshafen 63 Aufschläge/4 Asse), Annahme (Berlin 47 Prozent positiv, Friedrichshafen 34 Prozent positiv), Angriff (Berlin 57 Prozent Erfolgsquote, Friedrichshafen 45 Prozent Erfolgsquote) oder Block (Berlin 8, Friedrichshafen 4) – überall spricht die Statistik klar für die Gastgeber.

„Wir haben heute in allen Elementen extrem guten Volleyball gespielt“, freute sich Berlins Anton Brehme. Und Friedrichshafens Trainer Michael Warm analysierte: „Berlin war uns heute in Aufschlag und Annahme deutlich überlegen. Wenn Berlin hier so wie heute aufschlägt, muss man akzeptieren, dass so ein Spiel auch mal weg geht.“

Zuversichtlich blickt Brehme dem dritten Duell entgegen: „Wir gehen mit viel Selbstbewusstsein ins nächste Spiel. Wir haben gute Chancen.“ Einfach wollen es die Häfler dem Titelverteidiger jedoch nicht machen. Schließlich würden sie zu gern nicht nur die Finalserie verlängern, sondern die Meisterschale ihrerseits endlich einmal wieder in Empfang nehmen. Michael Warm: „Die Regeln sind ja klar. Wenn man Meister werden will, muss man drei Mal gewinnen. Bis jetzt steht es 2:0 für Berlin. Wenn sie jetzt zu uns kommen, werden wir alles dafür tun, dass es 2:1 steht. Und dann schauen wir weiter.“

Am Montag macht sich der VfB via Flugzeug auf die Rückreise gen Süden und steigt am Dienstag in die Vorbereitung auf Spiel Nummer drei ein. Auch Berlin erwartet ein trainingsfreier Montag. Für Dienstag stehen Kraft- und Balltraining auf dem Programm. Am Mittwoch erfolgt – per Bus – die Anreise nach Friedrichshafen. 

Das Finale der Männer im Überblick
8. April VfB Friedrichshafen – Berlin Recycling Volleys 2:3 (18, 20, -21, -19, -17)
11. April Berlin Recycling Volleys - VfB Friedrichshafen 3:0 (22,17, 23)
15. April (18 Uhr) VfB Friedrichshafen - Berlin Recycling Volleys
18. April (17 Uhr) ggf. Entscheidungsspiel in Berlin
22. April (17.30 Uhr) ggf. Entscheidungsspiel in Friedrichshafen 

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining