Zwangspause: Sergej Grankin und seine Berliner Kollegen müssen Geduld haben

24Jan2022

Champions League: Benfica Lissabon kann nicht gegen die BR Volleys antreten

Die Corona-Pandemie hält unsere Gesellschaft und damit auch die Volleyballer weiter fest im Griff: Gerade hatte der Heimsieg der BR Volleys am Samstagabend gegen Friedrichshafen wieder Begeisterung entfacht, wurde die nächste Spielabsage notwendig. Das für Mittwoch angesetzte Champions-League-Match gegen Benfica Lissabon findet nicht statt, wird mit einem 3:0-Sieg für die Berliner gewertet. So entschied der Europäische Volleyball Verband (CEV). Grund dafür ist ein Corona-Ausbruch beim portugiesischen Meister, dem keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung steht.

Am Sonntag setzte Benfica Lissabon die CEV und die Berlin Recycling Volleys in Kenntnis, dass mehrere positive Befunde vorliegen, und die Reise nach Deutschland somit nicht angetreten werden kann. Zudem konnte Benfica bis zum Stichtag für das Ende der Gruppenphase am 18. Februar keinen Nachholtermin anbieten. Nun wird die Partie gemäß Regelwerk mit 3:0 (25:0, 25:0, 25:0) für den Bundesliga-Tabellenführer gewertet. Dagegen findet das verlegte Heimspiel gegen Zenit St. Petersburg auf den 17. Februar in Russland verschoben.

„Wir hätten dieses Match natürlich viel lieber ausgetragen, als die drei Punkte am grünen Tisch zu gewinnen", sagt Berlins Geschäftsführer Kaweh Niroomand: Einerseits brauche das Team nach der langen Zwangspause Spielpraxis, „andererseits wollten wir unseren Fans einen stimmungsvollen Champions-League-Abend in der Max-Schmeling-Halle bieten. Wir wünschen dem gesamten Team von Benfica Lissabon gute Besserung und schnelle Genesung.“

Von:  br volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining