Jubelt jetzt auch für Kroatien: Berlins Trainer Cedrik Enard

25Jan2022

1. Liga Männer: Berlins Trainer Enard übernimmt Kroatien

BR Volleys Trainer Cedric Enard hat seinen Zweitjob gewechselt: Der 45-jährige Franzose ist neuer Headcoach der kroatischen Nationalmannschaft. Zuvor hatte Enard zwei Jahre lang die estnische Landesauswahl – unter anderem bei der Heim-EM im September 2021 – betreut. Bei den Kroaten wird er auch mit Führungsspieler und Kapitän Tsimafei Zhukouski, der mit den Berlinern 2016 und 2017 zwei Mal Deutscher Meister wurde, zusammenarbeiten.

„Ich betrachte mich selbst immer noch als jungen, ehrgeizigen Trainer und bin auf der Suche nach Herausforderungen. Kroatiens Nationalteam ist sehr ambitioniert und passt daher zu mir. Die Mannschaft spielt mit Kampfgeist und Herz. Das ist die Grundlage für eine positive Entwicklung in den nächsten Jahren“, sagt Enard, der einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat.

Enard übernimmt eine Mannschaft, die um den Anschluss an die europäischen Topteams kämpft: „Wichtigstes Ziel ist im kommenden Sommer die EM-Qualifikation.“ Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft vom Balkan ist seit vielen Jahren Tsimafei Zhukouski. Enard freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem 33-jährigen Zuspieler, der von 2015 bis 2017 zwei erfolgreiche Jahre in Berlin erlebte: „Mit Tsimafei haben wir einen Anführer, der in der russischen Liga hervorragende Leistungen zeigt. Um ihn herum gibt es viele junge, talentierte Spieler, die ich entwickeln möchte.“

Von:  br volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining