Strahlende Siegerinnen in Hamburg: Kira Walkenhorst (links) und Anna Grüne Foto: Justus Stegemann

05Jul2022

Beach: Pfretschner/Sowa und Walkenhorst/Grüne siegen in Hamburg

Die Lokalmatadoren Lukas Pfretzschner und Robin Sowa konnten sich beim Turnier der nationalen Serie den Sieg auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg erspielen. Bei den Frauen gewannen Kira Walkenhorst und Anna Grüne. Bei klassisch wechselhaftem Hamburger Wetter spielten jeweils zwölf Teams pro Geschlecht um Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften Anfang September in Timmendorfer Strand.

 

Zu Beginn diesen Jahres hatten sich Lukas Pfretzschner und Robin Sowa der Beachvolleyball-Abteilung des FC St. Pauli angeschlossen. Nun belohnten sie sich vor ansprechender Kulisse direkt neben dem Millerntor in Mitten des Stadtteils Sankt Pauli mit dem Heimsieg. "Es ist mega geil, die Arena war mega voll und die Leute waren richtig geil drauf", beschreibt Robin Sowa die Atmosphäre im Stadion. Auch spielerisch war das Duo zufrieden. Der erste Toursieg ist eingefahren, Pfretzschner findet nur lobende Worte für seinen Partner im Block: "Es ist der Wahnsinn, was er da vorne macht. Er mach es mir so leicht in der Abwehr." Das Nationalteam, das am Stützpunkt in Hamburg trainiert, hat schon den nächsten Heimsieg im Blick: "Hoffentlich nächstes Jahr wieder”, sagte Pfretschner: „Ich freu mich extrem. Danke!"

Bei allen internationalen Erfolgen von Olympiasiegerin über Europa- und Weltmeistertitel feierte Kira Walkenhorst erst ihren dritten Sieg auf der nationalen Tour. "Ich freue mich sehr, es hat Spaß gemacht - und ich bin endlich mal wieder Siegerin eines Turniers geworden" sagte die Blockerin. "In München haben wir beide noch gestruggelt. Das war mein erstes Turnier nach meiner Schulter-Geschichte, während der ich viel nicht trainieren konnte. Und jetzt beim zweiten Turnier direkt zu gewinnen ist schön", sagte Partnerin Anna Grüne. 

Bei den Deutschen Meisterschaften will das Paar an ihren Erfolg anknüpfen. "Wenn wir es wieder so schaffen, unsere Leistung aufs Feld zu bringen, können wir alle ärgern", so die Olympiasiegerin. 

Am kommenden Wochenende steht das nächste Turnier der ROCK the BEACH-Serie auf Fehmarn an, bevor vom 14. bis 17. Juli der letzte Stop der German Beach Tour in Bremen eingelegt wird. 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining