Lenka bloggt

Nationalspielerin Lenka Dürr schreibt auf www.volleyball.de in einem Blog über ihre Erlebnisse mit der DVV-Auswahl während der Sommermonate.

"Böse Katze, böse Katze, böse Katze"

Entspannen beim Italiener

Lieber Blogger- und Bagger-Freunde!

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber die letzte Grand-Prix-Woche hatte es nochmal richtig in sich: Wir haben zwar nicht optimal gespielt, aber trotzdem hatten wir die Finalteilnahme bis zum Schluss noch in unseren eigenen Händen. Gegen unseren WM-Gegner Italien waren wir so nah dran, mit einer 2:0 Satzführung. Allerdings hat Italien danach zu seiner Qualität gefunden, so dass es für uns immer schwerer wurde, mit unseren Waffen zu punkten. Das letzte Spiel der Gruppenphase war also eine weitere Chance, die am Ende nur mit einem Sechs-Punkte-Unterschied verloren ging. Wir müssen also keine Angst haben, wenn wir diesem Gegner bei der WM wieder begegnen. Auch wenn Italien vor eigenem Publikum natürlich besonders heiß sein wird.

Das Fazit des diesjährigen Grand Prix war letztendlich positiv: Wir können mit der Weltspitze mithalten, aber gleichzeitig müssen wir uns steigern, um diese Teams auch in wichtigen Momenten zu schlagen!

Entspannen beim Italiener, Teil 2

Nach drei Wochen Weltreise gab es für uns einen sechstägigen Heimaturlaub. Anschließend haben wir uns alle wieder in Kienbaum im Bundesleistungszentrum eingefunden, um uns für unseren anstehenden Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Das große Motto für diese Zeit lautet: „Jeden Tag ein Ziel erreichen!“ Es verrät schon, dass wir in Kienbaum sehr intensiv und fokussiert arbeiten werden.

Neben dem Training gibt es allerdings auch noch ein wenig Freizeit für uns. An unserem ersten freien Tag hatten wir eine Teamaktion in Berlin. Letztes Jahr durften wir ja legal unser EM-Logo sprayen, worüber im Volleyball-Magazin ausführlich berichtet wurde. Dieses Mal sind wir im Tonstudio gelandet, einem Berliner Innenhof auf der Warschauer Straße.

 

Ein Highlight: Singen im Studio

Dort trafen 15 junge Frauen einen gutausehenden jungen Mann namens Julius (aber nicht der Olympiasieger!), der es sich zur Aufgabe machte, mit uns einen Song einzuspielen. Zunächst wurde unsere Kreativität beim Texten unter Beweis gestellt. Als zwei Strophen und ein Refrain aufgestellt waren, ging es an die Umsetzung. Dazu wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat das Klavier imitiert, eine Gruppe war der Bass, wieder eine andere galt als Schlagzeug bzw. fast schon Beatbox. Der Trick dabei ist folgender: Du musst mehrmals in schneller und betonter Folge die Worte „böse Katze“ aussprechen. Am besten probiert Ihr es mal selber aus, dann werdet Ihr erleben, was ich meine.

Ich war ein Mitglied dieser Gruppe, und es war wirklich super lustig. Neben den Background-Gruppen gab es natürlich auch noch Frontsängerinnen und sogar eine Rapperin: Sassi (Saskia Hippe). Wann es die erste Kostprobe von unseren Sangeskünsten zu hören gibt, ist noch ungewiss. Aber keine Angst, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Auf alle Fälle hatten wir eine super gute Zeit und haben unglaublich viel gelacht. So viel kann ich an dieser Stelle verraten. Von daher hat sich die Aktion mal wieder voll gelohnt. Nach diesem Highlight mit dem Team ruft jetzt allerdings wieder der Alltag: Halle und Kraftraum. Am Donnerstag machen wir uns dann auf den Weg nach Groningen in Holland, wo wir drei Testspiele absolvieren werden. Danach fahren wir dann direkt ins schöne Münster, und später dann nach Paderborn und Minden in Ostwestfalen, wo wir unsere Generalprobe mit drei Spielen gegen Belgien bestreiten. Die Spiele finden am 11., 12. und 13. September statt. Es wäre schön, wenn Ihr in die Halle kommt und uns unterstützt. Das würde uns ein gutes Gefühl geben, bevor es dann bei der WM in Italien wirklich ernst wird.

Also, bleibt dran und immer sportlich!
Bis zum nächsten Mal
mit sportlichen Grüßen,
Eure Lenka

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop