Lenka bloggt

Nationalspielerin Lenka Dürr schreibt auf www.volleyball.de in einem Blog über ihre Erlebnisse mit der DVV-Auswahl während der Sommermonate.

Das WM-Wörterbuch

Mit ein paar Tagen Abstand kann unsere Bloggerin Lenka Dürr noch einmal auf die WM zurückblicken. Was gelang, was nicht gelang – das hat sie für uns in ihrem eigenen italienischen „WM-Wörterbuch” zusammengefasst.


Mein WM-Wörterbuch:

dolce vita = das süße italienische Leben konnten wir leider nicht wirklich genießen. Selbst der Capuccino, die Pasta und die Pizza haben uns nach den vielen Niederlagen nicht mehr geschmeckt. Aber daran waren nicht die freundlichen Italiener schuld, sondern nur wir ganz alleine.

disfatta = Niederlagen, von denen gab es am Ende leider zu viele.

inconstante = inkonstant, unsere Leistung war einfach nicht konstant genug, um die entscheidenden Punkte zu machen. Wir haben teilweise auf sehr hohem Niveau gespielt, dieses aber leider nicht dauerhaft abgerufen.

esperienza = Erfahrung, diese WM war eine sehr lehrreiche, die dem Team in seiner Entwicklung sehr helfen wird. Hört sich nach einer blöden Floskel an, aber es wird so kommen!

spirito di squadra = Teamgeist, von dem hatten wir genug im Gepäck. Gerade in schlechten Zeiten stellt man fest, wie intakt das Team ist und wie stark der Teamgeist ist. Diese Prüfung haben wir bestanden!

atmosfera = Die Atmosphäre war bei der WM wirklich benissimo. Vor allem das Spiel gegen die Gastgeber war sehr stimmungsvoll. Was auffiel, war die Fairness der Zuschauer. All denen kann man nur Danke sagen!

analisis = Die Analyse wird von unserem Trainerteam durchgeführt, danach werden wir schlauer sein. Das wird aufwändige Detailarbeit sein, denn aktuell sind wir alle noch ein wenig ratlos, woran genau es gelegen hat.

pausa = Pause, genauer gesagt Nationalmannschaftspause. Denn nun geht es für alle zurück in unsere Vereine, wo wir in den nächsten 6 Monaten die WM aus dem Kopf bekommen wollen.

giochi olimpici estivi = Olympische Sommerspiele, Rio 2016! Das ist unser nächstes Ziel! Ich hoffe, Ihr seid auf unserem Weg dahin dabei?!

Eure Lenka

 

An „spirito di squadra”, dem Teamgeist, hat es den DVV-Frauen nicht gefehlt. Foto: FIVB
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop