Jubel in Friedrichshafen nach dem 3:0 gegen Piacenza. Foto: Kram

03Dec2009

Meisterlicher Traumstart in der Königsklasse

„Etwas Besseres, als ein 3:0 gegen einen solchen Gegner, hätte uns gar nicht gelingen können.” Marcus Böhme, Mittelblocker beim VfB Friedrichshafen, konnte es auch kaum besser auf den Punkt bringen. Der Deutsche Meister schlug am Mittwochabend im ersten Vorrundenspiel der Champions League den italienischen Meister Copra Piacenza mit 3:0 (25:18, 29:27, 25:18) und feierte vor 3800 Zuschauern in der Königsklasse einen Traumstart. Für Böhme war es das erste Spiel auf diesem Niveau. Die Zwischenbilanz des VfB gestaltet sich glanzvoll: in der Liga ungeschlagen seit acht Spielen, im Pokal im Viertelfinale und nun auch international top. Klar, dass Friedrichshafen auch  am Samstag (ab 19.30 Uhr) als Favorit in sein Liga-Heimspiel gegen den VC Franken geht. 

Der Vizemeister Generali Haching kehrte dagegen von seinem Auswärtsauftritt in der 1. Runde des CEV-Pokals beim polnischen Vertreter AZS Czestochowa mit einem 1:3 (22:25, 20:25, 25:23, 15:25) im Gepäck zurück. Und in der Liga wartet am Sonntag (ab 16 Uhr, live auf www.spobox.tv oder über Liga im TV auf dieser Website) ein ganz dicker Brocken, denn dann muss der Pokalsieger beim Tabellen-Zweiten EnBW TV Rottenburg antreten. In der letzten Saison hatten die Münchner in Rottenburg in drei Sätzen gewonnen.

Besser als Haching machte es im Challenge Cup der SCC Berlin, der beim TSV Hartberg in Österreich ein 3:0 (25:19, 25:20, 25:12) bejubelte und gut gerüstet scheint für das nächste Ligaspiel. Das findet am Samstag ab 19 Uhr in der Max-Schmeling-Halle statt, wo der Tabellen-Vierte Berlin auf den Sechsten, die Netzhoppers Königs Wusterhausen, trifft.

Im Blickpunkt des neunten Spieltages stehen auch zwei Westderbys. Evivo Düren spielt am Samstag (ab 14.30 Uhr) in der Arena Kreis Düren gegen die RWE Volleys Bottrop. Der Aufsteiger ist seit sieben Spielen ohne Erfolgserlebnis, Düren konnte zuletzt in Haching (3:2) gewinnen. Ab 20 Uhr steigt das nächste Duell im Westen. Die Wuppertal TITANS erwarten den Moerser SC. Die Bergischen haben zuletzt mit zwei Fünf-Satz-Siegen (in der Liga in Königs Wusterhausen, im Pokal in Kriftel) wertvolle Erfolge eingefahren und bringen es wie der MSC derzeit auf 4:12 Punkte.

Erst am Dienstag ist der TV Bühl gegen den VC Bad Dürrenberg/Spergau gefordert. Bühl hofft auf den zweiten Heimsieg, sollte aber gewarnt sein: Die Gäste haben zwar erst zwei Siege auf dem Konto, die sind ihnen aber auswärts gelungen in Bottrop und in Wuppertal. Das Spiel wird live auf www.spobox.tv oder über Liga im TV übertragen, genau wie das Mittwochspiel der Wuppertaler TITANS gegen evivo Düren. 

 

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining