Mareen Apitz bei der PK in Dresden. Foto: DVL/Hentschel

10Dec2009

Die Fans haben die Allstars gewählt

Mareen Apitz konnte ein zufriedenes Lächeln nicht verbergen. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag im Dresdner Hotel Ramada erfuhr die 22-jährige Zuspielerin des Dresdner SC, dass sie erneut von den Volleyball-Fans in ein Allstar-Team gewählt worden ist.

Am 24. Januar bekommt die Nationalspielerin beim dritten DVL Allstar Day, der in der Margon-Arena in der sächsischen Landeshauptstadt veranstaltet wird, die Gelegenheit, zu beweisen, dass sie zu Recht einen Platz im Team der Besten der Besten erhalten hat. „Es gab jede Menge harte Konkurrentinnen, umso mehr freut es mich, wieder dabei zu sein.”
 
Bei dem PR-Termin wurden die kompletten Teamlisten der Auswahlteams der Frauen und Männer für den Norden und Süden veröffentlicht. Für DVL-Geschäftsführer Thorsten Endres haben die Fans, die über die Website www.volleyball-bundesliga.de ihre Stars gewählt haben, ist es erneut ein repräsentativer Querschnitt durch alle Bundesligaklubs geworden: „Die Bundesligen hat sich auch im internationalen Vergleich in den letzten Jahren toll entwickelt. Und letztlich honorieren die Fans das durch ihre Stimmabgabe und sorgen für interessante und attraktive Teamkonstellationen.” Rund 20.500 Stimmen sind für den Allstar Day 2010 abgegeben worden, im letzten Jahr waren es 17.000. 44 Spielernamen stehen nun fest, bis Mitte Januar dürfen die Trainer noch jeweils eine Wild Card vergeben, so dass am 24. Januar 48 Topkräfte in der Margon-Arena ihr Können präsentieren werden.
 
Mareen Apitz tritt am 24. Januar auch als Titelverteidiger im Contest der „Goldfinger” an, die in kürzester Zeit möglichst oft den Volleyball durch einen Zuspielring pritschen müssen: „Dabei können wir uns auch mal anders präsentieren, als in den Pflichtspielen, wo es um jeden Ball und um jeden Punkt geht. Ich habe mich schon mit vielen Spielerinnen ausgetauscht, die ich bei den Punktspielen treffe: Alle sind heiß und wären gern dabei.”
 
Dass der ausrichtende Dresdner SC gleich mit vier Assen vertreten ist – neben Mareen Apitz sind es Kerstin Tzscherlich, Saskia Hippe und Tesha Harry –, darüber freut sich Wolfgang Söllner, Vorstandsmitglied des DSC als auch in der DVL: „Ich bin zufrieden, unsere Spielerinnen haben ja auch in der Nationalmannschaft in diesem Jahr ihr Bestes gegeben. Da ist eine Nominierung für den Allstar Day ein schöner Lohn.”
 
Söllner konnte auch noch eine gute Nachricht verkünden: „Die Landeshauptstadt Dresden wird den Allstar Day mit einem ordentlichen Betrag bezuschussen, dafür sagen wir jetzt schon Dankeschön.” Der Startschuss zum Ticketverkauf ist ebenfalls am Donnerstag gefallen.

DVL Allstar Teams Nord 2010
Frauen Nord
Trainer: Benne, Edwin (Schweriner SC)
Zuspiel: Apitz, Mareen (Dresdner SC), Hanke, Denise (Schweriner SC)
Libero: Tzscherlich, Kerstin (Dresdner SC)
Diagonal: Hippe, Saskia (Dresdner SC), Stahl, Esther (Alemannia Aachen)
Mittelblock: Harry, Tesha (Dresdner SC), Hildebrand, Lea (USC Münster), Radzuweit, Kathy (VT Aurubis Hamburg)
Außenangriff: Brinker, Maren (USC Münster), Poll, Jana Franziska (Alemannia Aachen), Roll, Sylvia (Schweriner SC)

Männer Nord
Trainer: Culic, Mirko (Netzhoppers KW)
Zuspiel: Rieke, Manuel (Netzhoppers KW), Skach, Jaroslav (SCC Berlin)
Libero: Prüsener, Sebastian (Netzhoppers KW)
Diagonal: Böhme, Matthias (Netzhoppers KW), Fuchs, Sebastian (SCC Berlin)
Mittelblock: Holschen, Malte (SCC Berlin), Karl, Florian (Netzhoppers KW), Toews, Nathan (Wuppertal TITANS)
Außenangriff: Hidalgo Oliva, Salvador, (SCC Berlin), Nemeth, Szabolcs (Moerser SC), Umlauft, Jan (evivo Düren)

DVL Allstar Teams Süd 2010
Frauen Süd
Trainer: Gallardo, Guillermo (Rote Raben Vilsbiburg)
Zuspiel: Elwassimy, Mona (Allianz Volley Stuttgart), Möllers, Lena (Rote Raben Vilsbiburg)
Libero: Dürr, Lenka (Rote Raben Vilsbiburg)
Diagonal:    Bremer, Franziska (SV Sinsheim), Wühler, Katja (Rote Raben Vilsbiburg)
Mittelblock: Adam Ilic, Maja (VfB Suhl), Götz, Nora (SV Sinsheim), Shaw, Sheila (Rote Raben Vilsbiburg)
Außenangriff: Bouagaa, Atika (Allianz Volley Stuttgart), Lehmann, Steffi (1. VC Wiesbaden), Meyer, Lina (Allgäu Team Sonthofen)

Männer Süd
Trainer: Müller-Angstenberger, Hans Peter (EnBW TV Rottenburg)
Zuspiel: Steuerwald, Patrick (Generali Haching), Neumeister, Michael (EnBW TV Rottenburg)
Libero: Steuerwald, Markus (VfB Friedrichshafen)
Diagonal: Grozer, Georg (VfB Friedrichshafen), Steinke, Falco (EnBW TV Rottenburg)
Mittelblock: Böhme, Marcus (VfB Friedrichshafen), Günthör, Max (Generali Haching), Jose, Joao (VfB Friedrichshafen)
Außenangriff: Figueroa, Juan (VC Franken), Pompe, Matthias (EnBW TV Rottenburg), Schwarz, Sebastian (Generali Haching)

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining