Rückschlag im Kampf um die Spitze: Der USV Potsdam verlor zum Auftakt der Rückrunde

14Dec2009

RL Nordost: Verpatzter Rückrundenstart des USV Potsdam

In der Regionalliga Nordost war der Start in die Rückrunde bei den Männern gleich mit einem Paukenschlag verbunden. Der Tabellenzweite USV Potsdam leistete sich gegen TKC Wriezen eine 1:3-Auswärtsniederlage. Vor über 200 Zuschauern gab der Gastgeber nach einem 25:22-Auftaktsatz den zweiten Durchgang zwar klar mit 18:25 ab, spielte sich danach aber in einen Rausch und feierte mit dem 25:23 und einem deutlichen 25:16 einen umjubelten Heimerfolg.

Damit hat der USV Potsdam schon vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter WSG Potsdam-Waldstadt, der spielfrei war. Die Begegnung beim VC Bad Dürrenberg-Spergau II fiel aus. Schon Mitte der Woche war den Waldstädter signalisiert worden, dass der am Sonnabend um 15.30 Uhr geplante Anpfiff sich vermutlich auf 19.30 Uhr verschieben wird, weil sich der Bühnenabbau nach einer Kulturveranstaltung in der Spergauer Jahrhunderthalle erheblich verzögern werde. Doch die für dieses Match angesetzten Schiedsrichter sahen sich nicht in der Lage, den späteren Termin wahrzunehmen. Staffelleiter Lothar Albrecht kündigte an, dass Bad Dürrenberg das Spiel wahrscheinlich als verloren gewertet bekommt.

Im Abstiegskampf ist mittlerweile die Lage so, dass mindestens die Hälfte der Staffel gefährdet ist. Da diesmal drei Teams absteigen, reicht das abstiegsbedrohte Feld bis zum Tabellenvierten VfK Südwest Berlin. Enttäuschung gab es bei VFH Potsdam, denn im Aufsteigerduell gegen die Reinickendorfer Füchse aus Berlin hatten die Potsdamer mit 1:3 (20:25, 25:22, 25:27, 19:25) das Nachsehen. Thomas Masteit sagte: „Wir hatten uns mehr ausgerechnet.“

 

Bei den Frauen tat sich der Spitzenreiter SC Potsdam II beim VC 97 Staßfurt schwer, bis der 3:2 (21:25, 25:23, 31:33, 25:17, 15:11)-Erfolg  feststand. Leichter hatte es der punktgleiche Tabellenzweite SV Energie Cottbus beim 3:1 (25:11, 25:13, 24:26, 25:22) beim Köpenicker SC Berlin II. Weiterhin dran am Spitzenduo bleibt der TSV Tempelhof-Mariendorf, der Gastgeber Marzahner VC sicher mit 3:1 (25:20, 25:16, 18:25, 25:19) beherrschte.

In der Spielpause bis Mitte Januar gibt es noch eine Reihe von Nachholspielen am kommenden Wochenende, darunter auch das Wiederholungsspiel bei den Männern mit VFH Potsdam gegen SG Rotation Prenzlauer Berg, das die Berliner am zweiten Spieltag mit 1:3 verloren hatten. Aufgrund irregulärer Schiedsrichterentscheidungen legten sie Protest ein, dem stattgegeben wurde.

Männer, Wiederholungsspiel
VFH Potsdam – SG Rotation Prenzlauer Berg  19.12, 19 Uhr

Nachholspiel
TKC Wriezen – VfK Südwest Berlin  19.12., 19.30 Uhr

Frauen, Nachholspiele und vorgezogenes Spiel
TSV Tempelhof-Mariendorf – Berlin-Brandenburger SC           19.12, 18 Uhr
USC Magdeburg – VC Angermünde                                        19.12., 15 Uhr
Köpenicker SC Berlin II – Berlin-Brandenburger SC                 20.12., 15 Uhr

Ergebnisse und Tabelle RL Nordost Männer

Ergebnisse und Tabelle RL Nordost Frauen

 

 

 

 

 

 

 

           

 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining