Lohhof wartet weiter auf ein Erfolgserlebnis. Foto. SV Lohhof

18Dec2009

Der Meister übernimmt die Tabellenführung

Edwin Benne ist mit seinem Team mit einer sehr eindeutigen Zielsetzung aufgebrochen zu einer kleinen Tour durch den Süden des Landes. Am Donnerstag stand das Spiel beim sieglosen SV Lohhof an, am Samstag folgt das Match beim Allgäu Team Sonthofen. Für die Aufgaben beim Letzten und Vorletzten der Tabelle hat der Niederländer eine klare Marschrichtung vorgegeben: „Da müssen zwei 3:0 Siege her.” Der Meistertrainer meint das auch gar nicht respektlos der Konkurrenz gegenüber, sondern bezieht sich auf die eigenen Stärken: „Wir sind gut und wir sind gut drauf.”

Teil eins der Aufgabe haben die Schwerinerinnen bereits erfüllt. In Lohhof siegten sie am Donnerstagabend mit 3:0 (25:15, 25:12, 25:19) in 68 Minuten Spielzeit. Damit hat Schwerin erstmals die Tabellenführung übernommen und ist weiter das einzige noch ungeschlagene Team der Frauen-Bundesliga. Bennes Blick richtet sich im übrigen schon auf die Herausforderungen unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen. Dann kommt es zwei Mal zu Aufeinandertreffen mit dem Dresdner SC, erst in der Liga (27. Dezember), dann im Pokal-Halbfinale (30. Dezember). „Da wird sich zeigen, wo wir wirklich stehen”, sagt er.

Von den bislang ersten Drei der Liga (Suhl, Stuttgart und Wiesbaden) haben die Schwaben am Wochenende spielfrei. Die anderen stehen vor schweren Aufgaben. Der VfB Suhl ist am Samstag (ab 17.30 Uhr) zu Gast beim Dresdner SC. Für den 1. VC Wiesbaden kommt es schon wieder zu einem Wiedersehen mit den Roten Raben Vilsbiburg (Samstag, 19 Uhr). Vor einer Woche hatten sie sich in Vilsbiburg im Pokal-Viertelfinale getroffen und die Roten Raben feierten am Ende ein 3:1, mit dem sie als Pokal-Titelverteidiger nun im Halbfinale (30. Dezember gegen Suhl) stehen.

Auf seinen zweiten Heimsieg hofft am Samstag der SC Potsdam, der es mit dem USC Münster (ab 19 Uhr) zu tun bekommt. Seit dem 3:2 am ersten Spieltag gegen Sinsheim sind die Potsdamer sieglos. Sinsheim machte es danach zumindest in zwei Spielen besser und konnte daheim gegen Lohhof und Sonthofen Punkte einfahren. Nächster Gegner des Teams von Rudi Sonnenbichler ist am Samstag (ab 19.30 Uhr) der Köpenicker SC Berlin. Die Gäste haben zwei ihrer drei Siege auswärts errungen.

Zum Abschluss des achten Spieltages stehen sich am Sonntag VT Aurubis Hamburg und die Aachener Alemannia gegenüber (Spielbeginn 15 Uhr). Für die Norddeutschen ist ein Sieg wichtig, um Anschluss an die oberen Regionen zu halten. Aachen kommt aber mit dem Selbstbewusstsein von zuletzt zwei Siegen in Potsdam und gegen Lohhof in die Hansestadt.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining