Die Netzhoppers bezwangen den TV Bühl.

20Dec2009

Bottrop verliert Kellerduell gegen den VC Franken

Aufatmen bei den Netzhoppers Königs Wusterhausen und dem VC Franken, enttäuschte Gesichter beim TV Bühl und den RWE Volleys Bottrop. Königs Wusterhausen sorgte am Samstag mit dem 3:1 (25:20, 22:25, 25:16, 25:21) gegen Aufsteiger Bühl für die ersten Pluspunkte nach zuletzt drei Niederlagen in der Liga und hält damit als Tabellen-Sechster Anschluss an die Toppositionen der Liga.

Der VC Franken holte am Sonntagnachmittag seine ersten Auswärtspunkte im sechsten Versuch. Bei den RWE Volleys Bottrop setzte sich das Team von Trainer Mark Lebedew in fünf Sätzen (23:25, 26:24, 22:25, 25:20, 15:8) durch und machte dadurch einen Sprung in der Tabelle von Platz elf auf neun. Bottrop bleibt mit nur einem Sieg und neun Niederlagen das Schlusslicht der Liga.

Abgerutscht auf den vorletzten Rang ist der Moerser SC, der die sechste Niederlage in Serie kassierte. Im Heimspiel gegen den SCC Berlin gab es für die Adler vom Niederrhein in drei Sätzen (17:25, 20:25, 20:25) nichts zu holen. Es war das bereits 50. Aufeinandertreffen zwischen Moers und Berlin in der Bundesliga. Das Team aus der Hauptstadt überholte durch Saisonsieg Nummer vier hintereinander die spielfreie und punktgleiche Mannschaft von evivo Düren. Berlin hat das bessere Satzverhältnis (26:9 zu 24:14).

Keine Veränderung gab es unter den Top drei der Liga. Rottenburg, wie Düren spielfrei an diesem Wochenende, bleibt Dritter, hinter dem VfB Friedrichshafen und Generali Haching. Der Deutsche Meister Friedrichshafen tat dem VC Bad Dürrenberg/Spergau nicht den Gefallen, den Coup aus dem Vorjahr wiederholen zu können. Damals siegten die Piraten in fünf Sätzen, aber an diesem Samstag nahmen die Häfler die Punkte mit und gewannen mit 3:1 (25:18, 21:25, 25:18, 27:25). Der VfB wahrte damit seine weiße Weste und steht nach zehn Siegen weiterhin ungeschlagen auf dem Platz an der Sonne. 

Erster Verfolger sind die Hachinger, die am Sonntagnachmittag ein 3:0 (25:12, 25:23, 25:19) gegen die Wuppertal TITANS unter Dach und Fach brachten. Die Münchner kommen nun auf 16:4 Punkte.

Doch schon am kommenden Wochenende steht dem Pokalsieger eine hohe Hürde mit dem Auswärtsspiel beim SCC Berlin bevor. Das Duell des Vierten gegen den Zweiten ist eins von fünf Spielen am 27. und 28. Dezember. Es ist der letzte Bundesligaspieltag, bevor am 30. Dezember das Jahresende eingeläutet wird mit den Pokal-Halbfinals zwischen Düren gegen Friedrichshafen und Haching gegen Rottenburg.

 

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining