Jubel beim SV Sinsheim nach dem Sieg gegen Köpenick. Foto: Gerd Wolf

20Dec2009

Dresden und Vilsbiburg kassieren Niederlagen

Der Schweriner SC hat den Auftrag seines Coaches erfüllt. Trainer Edwin Benne hatte zwei 3:0 Siege in Lohhof am Donnerstag und am Samstag beim Allgäu Team Sonthofen gefordert und sie bekommen. In Sonthofen benötigten die Spielerinnen des Deutschen Meister 64 Minuten, um das 3:0 (25:13, 25:19, 25:20) unter Dach und Fach zu bringen. Schwerin bleibt damit ungeschlagener Branchenführer, während Sonthofen und der spielfreie SV Lohhof ohne Pluspunkte das Ende der Tabelle zieren.

Überraschende Resultate wurden dagegen aus Dresden und Wiesbaden vermeldet. Der Dresdner SC verlor gegen den VfB Suhl mit 1:3 (13:25, 21:25, 25:22, 19:25) und kassierte die ersten Minuspunkte der Saison in einem Heimspiel. Suhl hat durch den siebten Saisonerfolg mit 14:2 Punkten Platz zwei hinter Schwerin behaupten können.

Auf den gleichen Punktestand bringt es der 1. VC Wiesbaden als Tabellen-Dritter. Die Hessen bejubelten einen Fünf-Satz-Sieg (10:25, 25:22, 25:21, 19:25, 16:14) gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Noch vor Wochenfrist hatte Wiesbaden bei den  Niederbayern das Pokal-Aus hinnehmen müssen und freut sich nun über die gelungene Revanche. Bitter für Vilsbiburgs Coach Guillermo Gallardo: Unter seiner Regie können die Raben in Wiesbaden einfach nicht gewinnen.

Den Anschluss an das Mittelfeld hat VT Aurubis Hamburg durch ein 3:0 (25:17, 25:23, 25:14) am Sonntagnachmittag gegen Alemannia Aachen gehalten. Hamburg rückte auf Platz sieben in der Tabelle vor und überholte den USC Münster und den Köpenicker SC Berlin, die zu den Verlierern des Wochenendes gehören.

Münster kehrt vom Auswärtsspiel beim SC Potsdam ohne Satzgewinn nach Hause. Der Aufsteiger siegte mit 3:0 (25:23, 25:23, 25:20) und bescherte sich mit seinem zweiten Sieg im ersten Erstligajahr. Köpenick wehrte sich beim SV Sinsheim über fünf Sätze, doch auch dort behielt ein Aufsteiger durch ein 3:2 (22:25, 25:16, 22:25, 25:17, 15:13) die Punkte zuhause. Für Sinsheim war es der zweite Sieg im vierten Fünf-Satz-Spiel der Saison.

Unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen sind die Teams der 1. Liga wieder gefordert. Am 27. und 28. Dezember stehen die nächsten Bundesligapartien auf dem Spielplan. Einen Tag vor dem Jahreswechsel folgen dann noch die beiden Halbfinalbegegnungen im DVV-Pokal in Schwerin (gegen Dresden) und Vilsbiburg (gegen Suhl).

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining