Bottrop (rechts) hatte auch in Rottenburg keine Chance. Foto Tom Schulte

27Dec2009

Pokal-Halbfinalisten bestehen letzte Härtetests

Drei der vier Pokal-Halbfinalisten waren am letzten Bundesligaspieltag im Einsatz und haben ihre Aufgaben erfolgreich gelöst. Der Pokalsieger und Tabellen-Zweite Generali Haching gewann die Toppartie des Spieltages beim SCC Berlin in vier Sätzen (25:23, 20:25, 25:22, 25:21). Der Deutsche Meister VfB Friedrichshafen holte sich vor heimischer Kulisse gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen mit einem 3:0 (25:18, 25:22, 25:18) seinen elften Sieg im elften Bundesligapunktspiel. Und der EnBW TV Rottenburg schickte als Tabellen-Dritter den Liganeuling RWE Volleys Bottrop mit einer klaren Niederlage wieder nach Hause. Rottenburg gewann mit 3:0 (25:18, 28:26, 25:21).

Spielfrei als einziges Team aus dem Pokal-Quartett hatte evivo Düren. Dort ist die Vorfreude schon riesig auf den Showdown im Pokal. Ein Spieler, der schon einmal die begeisternde Stimmung bei einem Pokalendspiel im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen erleben durfte, ist der Niederländer Renzo Verschuren, der sich gern daran erinnert: „Ich habe mit dem Moerser SC das Finale 2009 in Halle bestritten, jetzt will ich mit evivo Düren diese fantastische Atmosphäre erleben.” Verschuren war mit dem MSC im März 2009 Verlierer gegen Generali Haching. Nun steht aber erst noch die größte Hürde im laufenden Wettbewerb an, denn im Halbfinale ist kein Geringerer als der VfB Friedrichshafen der Gegner, den es auszuschalten gilt. Spielbeginn ist am Mittwoch, 30. Dezember in der Arena Kreis Düren um 19.30 Uhr.

Zur gleichen Zeit wird rund 640 Kilometer weiter südlich das zweite Halbfinale angepfiffen. Generali Haching trifft auf den EnBW TV Rottenburg, der Tabellen-Zweite erwartet den Tabellen-Dritten. In der Liga-Spielzeit 2009/2010 hat es ein Aufeinandertreffen der Halbfinal-Kontrahenten bereits gegeben: Haching konnte 3:0 in Rottenburg gewinnen. Friedrichshafen entführte mit einem 3:1 die Bundesligapunkte aus Düren. Zu Gast in Düren wird auch Pokalbotschafter Ralph Bergmann sein, der schon das 3:2 der Dürener im Viertelfinal-Krimi gegen den SCC Berlin erlebt hatte. Bergmanns Prognose: „Haching und Friedrichshafen sind favorisiert, bekommen es aber gegen Rottenburg und Düren mit zwei kampfstarken Teams zu tun. Ich gehe von zwei kurzweiligen Spielen aus.”

Ungeachtet von dem Trubel im die Pokalpartien hat der TV Bühl mit einem 3:1 (23:25, 27:25, 28:26, 25:14) gegen den Moerser SC seinen fünften Sieg gelandet. Moers kassierte seine sechste Niederlage hintereinander. Am Montag findet noch die letzte Bundesligabegegnung statt. Der VC Franken empfängt den VC Bad Dürrenberg/Spergau (Spielbeginn 19.30 Uhr). Nach den Pokalspielen folgt dann eine Pause im Ligaspielbetrieb bis zum 6. Januar.

 

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining