Jubel in Düren über das Erreichen des Pokalfinals. Foto: Guido Jansen

30Dec2009

Düren sorgt für das Pokal-Aus des Meisters

Generali Haching gegen evivo Düren, der Titelverteidiger 2009 gegen den Favoritenschreck, das ist die Paarung für das Finale um den DVV-Pokal der Männer am 7. März 2010. Die Teilnahme der Dürener am Endspiel im GERRY WEBER STADION ist eine faustdicke Überraschung. Denn im Halbfinale bezwang der Bundesliga-Vierte immerhin den VfB Friedrichshafen mit 3:1 (25:22, 14:25, 25:16, 25:22) in 102 Minuten Spielzeit. Haching konnte am Mittwochabend sein Halbfinale gegen den EnBW TV Rottenburg mit 3:0 (25:18, 25:21, 25:18) gewinnen und benötigte dafür nur 71 Minuten.

Das Ausscheiden des Deutschen Meisters Friedrichshafen darf als ein echter Coup der Dürener eingestuft werden. Friedrichshafen war als ungeschlagener Tabellenführer der Bundesliga und in seiner Vorrundengruppe der Champions League in die Arena Kreis Düren gekommen. Das Gastgeberteam von Trainer Sven Anton war der Außenseiter, doch diese Rolle schien der Mannschaft zu liegen. Für Friedrichshafen platzte damit wie im letzten Jahr im Halbfinale der Traum von einem Auftritt im GERRY WEBER STADION. Damals hatte Haching den VfB in der Runde der letzten Vier mit 3:1 bezwungen und zuvor im Viertelfinale  Düren geschlagen.

Für Haching und Düren ist es nun jeweils das zweite Erreichen eines Pokalendspiels in Halle/Westfalen. Im März 2009 hatte Haching den Pokal durch ein 3:1 gegen den Moerser SC gewonnen. Im Vorjahr war Düren an Friedrichshafen nach fünf Sätzen gescheitert.

Für Generali Haching und Friedrichshafen geht es nun nach einer kurzen Spielpause über den Jahreswechsel auf internationalem Parkett weiter. Der VfB steht vor dem vierten Vorrundenspiel in der Champions League und muss zum polnischen Team Jastrzebski Wegiel reisen. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Das Hinspiel hatte Friedrichshafen mit 3:1 gewonnen.

Haching ist am Mittwoch (6. Januar, 16 Uhr) Gastgeber im 1/16-Finales des Challenge Cups gegen Ziraat Bankasi Ankara (Türkei). In der gleichen Runde ist der SCC Berlin am Mittwoch (6. Januar, ab 20 Uhr) zu Gast bei Lausanne UC in der Schweiz.

In der Liga geht es ebenfalls am Mittwoch, 6. Januar weiter. Der VC Franken, am Montag mit 3:2 siegreich gegen den VC Bad Dürrenberg/Spergau, empfängt die Netzhoppers Königs Wusterhausen. Und am Donnerstag ist der frischgebackene Pokalfinalist Düren Gastgeber (ab 19.30 Uhr) für den EnBW TV Rottenburg. Beide Spiele werden live auf www.spobox.tv übertragen.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining