Eine funktionierende und erfolgreiche Einheit: Das Team der Roten Raben Vilsbiburg.

28Jan2010

Vilsbiburg schwimmt auf einer Erfolgswelle

Siege in der Bundesliga daheim gegen Köpenick und Schwerin sowie auswärts in Dresden und Suhl und nun noch ein 3:1 im Achtelfinal-Hinspiel des Challenge Cups. Die Roten Raben Vilsbiburg sind 2010 noch ungeschlagen und haben eine absolute Erfolgswelle erwischt. Der Vier-Satz-Sieg (27:25, 25:9, 19:25, 25:22) im Europapokal gegen das belgische Team Asterix Kieldrecht war der vorläufige Höhepunkt, wenngleich sich die Niederbayern über den einen verlorenen Satz ärgern werden. Im Rückspiel in der kommenden Woche müssen sie nun zwei Sätze gewinnen, um direkt in die nächste Runde einzuziehen.
 
Ein Satz reicht dagegen dem Dresdner SC, der sich ebenfalls im Achtelfinale des Challenge Cups durch ein 3:0 (25:20, 28:26, 25:16) gegen Samorodok Khabarovsk eine glänzende Ausgangsposition zum Einzug in das Viertelfinale erspielt hat. Die Gäste aus Russland waren eine große Unbekannte im Sachsenland, da es so gut wie keine Informationen gab. Die Reise zum Rückspiel wird nun ebenfalls ein Abenteuer. Rund 8000 Kilometer Entfernung und eine Zeitverschiebung von zehn Stunden sind eine Herausforderung. Wolfgang Söllner, Volleyball-Abteilungschef des DSC, sagt: „Es ist fast egal, ob man links oder rechts herum um die Erdkugel fliegt.”
 
Doch erst einmal muss Dresden noch in der Liga antreten und das in einem schweren Spiel. Am Samstag erwartet das Team von Allianz Volley Stuttgart als Tabellen-Dritter den Sechsten aus Sachsen (Spielbeginn 19.30 Uhr). Vilsbiburg muss sich nach dem Europapokal-Auftritt am Samstag bei Alemannia Aachen (ab 19 Uhr) beweisen.
 
Der Tabellenführer Schweriner SC hat am Samstag (Spielbeginn 18 Uhr) den Köpenicker SC Berlin zu Gast, der seit fünf Spielen ohne Erfolgserlebnis ist. Noch weniger Grund zum Jubeln hatten bislang das Allgäu Team Sonthofen und der SV Lohhof. Sonthofen liegt mit 2:20 Punkten auf dem vorletzten Platz und ist am Samstag ab 19 Uhr beim Aufsteiger SC Potsdam gefordert, der immerhin schon drei Siege auf dem Konto hat.
 
Schlusslicht Lohhof (0:22 Punkte) bekommt es am Samstag (ab 19.30 Uhr) mit VT Aurubis Hamburg zu tun. Die Hanseaten sind in diesem Jahr noch ungeschlagen nach Siegen gegen Münster und Potsdam sowie in Stuttgart.
 
Am Sonntag gibt es dann noch ein TV-Spiel. Die Partie zwischen dem USC Münster und dem SV Sinsheim wird ab 14.20 Uhr live auch auf Liga im TV übertragen.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining