Der USC Münster sorgte für Schwerins zweite Saisonniederlage. Foto: www.usc-muenster.de

28Feb2010

Münster zwingt Meister Schwerin in die Knie

Ein Sieg beim USC Münster wäre das perfekte Präsent für Tore Aleksandersen gewesen. Der Coach des Schweriner SC hatte am Samstag seinen 42. Geburtstag gefeiert. Doch leider – aus Sicht des Norwegers und seines Teams – blieb es bei dem Wunschdenken, denn die Spielerinnen des Unabhängigen Sportclubs wollten sich an dem Geschenk nicht beteiligen: Nach exakt zwei Stunden Spielzeit stand das 3:2 (25:23, 22:25, 25:19, 12:25, 15:10) für Münster und Schwerins erst zweite Saisonniederlage fest. Aleksandern ärgerte sich: „Unsere Block-Feldabwehr hat gegen Münsters Außenangreiferinnen, von denen einige nicht mal 1,80 Meter groß sind, überhaupt nicht funktioniert.” Sein Gegenüber Alex Büring, Trainer des USC, sagte: „Als wir im Tiebreak mit 8:0 vorn lagen, haben wir nicht vergessen, dass da drüben der Deutsche Meister stand. Aber wir haben es geschafft, die Nerven zu behalten.” Vor Wochenfrist hatte Münster in Suhl (3:0) gewonnen und nun den Titelverteidiger bezwungen. „Die Liga darf sich freuen und wir uns natürlich auch”, so Büring.

Für die Spannung in der Meisterschaft ist die Niederlage der Schwerinerinnen jedenfalls ein Geschenk. Erste Profiteure sind der 1. VC Wiesbaden und die Roten Raben Vilsbiburg. Tabellenführer Wiesbaden musste bei VT Aurubis Hamburg ebenfalls über die volle Distanz gehen, setzte sich aber mit 25:19, 21:25, 13:25, 25:17, 15:12 durch. Vilsbiburg schaffte am Samstag mit dem 3:0 (25:12, 25:15, 25:21) beim Tabellenletzten SV Lohhof und bleibt in der Liga seit neun Spielen ungeschlagen. In der Tabelle liest sich das so: 1. Wiesbaden (30:4 Punkte in 17 Spielen), 2. Vilsbiburg (28:6, 17 Spiele) und 3. Schwerin mit 24:4 Zählern bei erst 14 ausgetragenen Partien.

Auf Platz vier hat sich wieder Allianz Volley Stuttgart hochgearbeitet durch ein 3:0 (25:23, 25:18, 25:20) gegen den VfB Suhl. Für den Pokalfinalisten aus Thüringen war es der zweite herbe Dämpfer nach dem 0:3 gegen Münster. Vielleicht ist das VfB-Team in Gedanken bereits beim 7. März, an dem im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen das Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinale gegen den Dresdner SC ausgetragen wird (live auf www.spobox.tv). Dresden hatte am Wochenende spielfrei.

Am Tabellenende gab es am 17. Spieltag keine Veränderungen. Lohhof bleibt sieglos, das Allgäu Team Sonthofen konnte durch das 3:0 (25:20, 25:23, 25:21) gegen den SV Sinsheim seinen dritten Saisonsieg feiern und der SC Potsdam hat das Regionalderby gegen den Köpenicker SC Berlin in vier Sätzen (25:19, 16:25, 25:16, 26:24) für sich entschieden.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining