Jubel bei den Bottroper Spielern nach ihrem Coup gegen Düren. Foto: Tom Schulte

28Feb2010

Pokalfinalist Düren leistet sich ein 0:3 in Bottrop

Vor Wochenfrist konnte noch darüber berichtet werden, dass evivo Düren im direkten Vergleich die Generalprobe gegen Generali Haching gewonnen hat. Düren und Haching stehen sich am 7. März im Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinale 2010 im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen (live auf www.spobox.tv) gegenüber und Düren hatte das Liga-Duell gegen die Bayern mit 3:2 gewonnen.

Doch seit Samstag müssen es sich die Rheinländer gefallen lassen, die wirklich letzte Generalprobe vergeigt zu haben. Beim Aufsteiger RWE Volleys Bottrop kam der Pokalfinalist mit 0:3 (20:25, 23:25, 24:26) unter die Räder und kassierte seine fünfte Saisonniederlage. Generali Haching dagegen zeigte sich am Sonntag im Heimspiel gegen den EnBW TV Rottenburg wieder von seiner besseren Seite und siegte mit 3:1 (25:27, 32:30, 25:19, 25:19). Ab sofort laufen in Düren und Haching nun die letzten Vorbereitungen auf das erste Highlight des Jahres, auf dessen Ausgang niemand so recht wetten mag. Sebastian Schwarz (Haching), der gegen Rottenburg nach einer siebenwöchigen Verletzungspause erstmals wieder spielen konnte, sagt: „Es ist alles offen. Gegen Rottenburg haben wir noch zu viele Fehler gemacht, auch in engen Situationen. Das muss sich bis zum Pokalendspiel noch ändern.”

Die Niederlage in Bottrop hat für den Tabellen-Dritten Düren (28:12 Punkte) auch Folgen für die Vergabe der besten Play-off-Plätze haben. Haching (32:6 Punkte) ist kaum noch von Platz zwei zu verdrängen und der SCC Berlin (26:14) hat durch das 3:0 (25:19, 25:19, 25:20) bei den Netzhoppers Königs Wusterhausen Boden gut gemacht.

Weiter offen ist der Kampf um die noch freien Plätze für die Play-offs. Rein rechnerisch gehören zu den Kandidaten die Teams auf den Plätzen sechs bis zehn: Königs Wusterhausen, VC Franken, TV Bühl, Bottrop und der VC Bad Dürrenberg-Spergau. Letzterer bejubelte am Samstag einen 3:1 Erfolg (25:16, 25:22, 20:25, 25:21) gegen Bühl. Der finanziell arg gebeutelte VC Franken kassierte am Sonntagnachmittag zwar ein 0:3 (15:25, 17:25, 24:26) gegen den VfB Friedrichshafen, freute sich aber über den Besuch von 2850 Zuschauern. In der kommenden Woche ist mit einer Entscheidung in Sachen Insolvenz des VC Franken zu rechnen.

Im Duell der Kellerkinder gab es am Samstag einen klaren Sieger: Der Moerser SC sorgte durch ein 3:1 (26:24, 25:20, 29:31, 25:17) für die elfte Niederlage der Wuppertal TITANS hintereinander.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining