Viel zu feiern: Die L.E. Volleys aus Leipzig hatten einjähriges Vereinsjubiläum und verhinderten den Abstieg

29Mar2010

Regionalliga Ost: Keiner will in die 2. Liga

In der Regionalliga Ost wurde die Saison 2009/2010 am Wochenende beendet. Als Meister standen schon vorher die Frauen von SWE Volley-Team Erfurt II und die Männer des USV TU Dresden fest. Beide verzichteten vornehmlich aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme an den Aufstiegsturnieren zur 2. Bundesliga Süd.

Bei den Männern rettete sich der L.E. Volleys Leipzig II noch im letzten Moment vor dem Abstieg durch einen 3:0-Heimerfolg über den 1. Sonneberger VC, der damit in die Thüringen-Liga absteigt. Vorzeitig hatte die Königsteiner VG als Absteiger in die Sachsen-Liga festgestanden. Die Leipziger gewannen in dem Alles-oder-Nichts-Spiel gegen Sonneberg (zuvor im Nachholspiel 0:3-Verlierer beim USV TU Dresden) die ersten beiden Sätze knapp mit 25:23 und 25:22, lagen aber im dritten Durchgang mit 12:18 zurück. In dieser Phase wechselte Leipzigs Trainer Jens Linkerhand den Zuspieler. Mit dem Erfolg, dass der Gastgeber in der dramatischen Schlussphase noch zum 29:27-Satzgewinn kam. „Es war ein kampfbetontes Spiel, das von der Abstiegsangst geprägt war. Qualität hat heute nicht gezählt, nur der Sieg“, meinte Trainer Linkerhand.

Bei den Männern der TSG Markkleeberg, die ihr letztes Heimspiel mit 3:0 gegen Vizemeister VC Gotha II gewannen, legte überraschend Hansi Kreft sein Traineramt nieder. „Es war heute noch einmal eine Topleistung meines Teams. Dafür möchte ich mich bei den Jungs bedanken“, erklärte er mit Tränen in den Augen.     

Bei den Frauen freute sich der SV Lok Engelsdorf über die erstmalige Vizemeisterschaft. „Mehr war in dieser Saison nicht möglich“, meinte Trainer Jan Zangrando nach dem 3:1-Heimsieg im Prestigeduell gegen den ersatzgeschwächt antretenden SSC Leipzig. Gleich im Doppelpack erfolgreich war der von Peter Erdmann trainierte Meisterschaftsvierte TSV 76 Leipzig, der erst im Nachholspiel beim Chemnitzer PSV II mit 3:1 siegte und einen Tag später beim Absteiger SG Mauersberg mit 3:0 auftrumpfte.   

Ergebnisse und Tabelle RL Ost Männer 

Ergebnisse und Tabelle RL Ost Frauen

Von:  Jürgen Holz

Flash ist Pflicht!
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining