2013 könnten die DVV-Frauen Gastgeber der EM sein. Foto: FIVB

21May2010

Hohe Ziele mit den Nationalteams

Die EM-Qualifikation als Aufgalopp, eine WM-Medaille als Traum - Deutschlands Volleyballer wollen im Jahr nach ihren größten Erfolgen den Höhenflug fortsetzen. Dazu sollen auch internationale Höhepunkte wie die Frauen-EM 2013 im eigenen Land beitragen. Zudem will Verbandschef Werner von Moltke die Weltliga-Endrunde 2011 nach Berlin holen, falls die Männer ihren Aufschwung fortsetzen. Gegenüber dem Sportinformationsdienst sagte der DVV-Präsident: „Wir müssen irgendwann auch mal auch bei einem Großereignis auf dem Podest stehen. Bei Olympia 2012 in London wollen wir als Verband schließlich zwei Medaillen holen.” Vor der am Freitag beginnenden EM-Qualifikation sagte er: ”Ich erwarte, dass die Männer das Ding gewinnen.”

Der Europaliga-Sieger ist trotz des Ausfalls von Kapitän Björn Andrae (Operation am Weisheitszahn) und Zuspieler Simon Tischer (Trainingsrückstand) gegen Estland (Freitag/20.30 Uhr), Kroatien (Samstag/20.30 Uhr) und Montenegro (Sonntag/18.00 Uhr) haushoher Favorit. Eine Woche später fällt gegen die gleichen Kontrahenten in Tübingen die Entscheidung, wer als Gruppenerster die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde 2011 in Österreich und Tschechien schafft.

Die Spiele sind die perfekte Vorbereitung für das deutsche Comeback nach sieben Jahren in der mit 20 Millionen Dollar dotierten Weltliga. "Wenn es dort gut läuft und wir den Klassenerhalt schaffen, wollen wir die Weltliga-Endrunde im nächsten Jahr nach Deutschland holen", verrät von Moltke. Und nach der Weltliga steht in diesem Herbst mit der Weltmeisterschaft in Italien (25. September bis 10. Oktober) der Saisonhöhepunkt an.

„Da wollen wir mindestens unter die besten acht", sagt der Verbandschef, der allerdings heimlich mit einer Medaille liebäugelt. Schließlich verpassten im Vorjahr sowohl die Männer (6. ) als auch die Frauen (4.) bei der Europameisterschaft nur hauchdünn den Sprung aufs Podest. Das hat auch beim Europäischen Volleyball-Verband so viel Eindruck gemacht, dass die Frauen-EM 2013 nach Deutschland vergeben werden könnte. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Laut von Moltke wären Halle/Westfalen, Stuttgart und Berlin als Ausrichterorte fix. In der Hauptstadt soll das Finale stattfinden. Zudem wird die Schweiz sechs Vorrundenspiele ausrichten. „Wir haben alles geregelt und freuen uns auf einen Höhepunkt in Deutschland”, sagte von Moltke.

Von:  sid

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining