Laura Ludwig jubelt über den Finaleinzug in Rom. Foto: FIVB

23May2010

Goller/Ludwig im Grand Slam-Finale in Rom

Sara Goller/Laura Ludwig (Berlin) sind beim Grand-Slam-Turnier in Rom ins Finale eingezogen und greifen nach dem ersten Weltserien-Triumph ihrer Karriere. Im Halbfinale triumphierten die Ex-Europameisterinnen souverän mit 2:0 (21:15, 21:18) gegen Antonella/Talita (Brasilien).  

Goller, die am Freitag ihren 26. Geburtstag feierte, hat mit ihrer Partnerin bereits das Rekordpreisgeld von 29.500 Dollar sicher. Im Finale kommt es am Sonntagabend (21.15 Uhr) zum Duell gegen die an Nummer zwei gesetzten US-Amerikanerinnen Kessy/Ross. Goller/Ludwig waren bereits im ersten Weltserien-Turnier der Saison in Brasilia (Brasilien) Zweite geworden.

Die Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann (Köln/Leverkusen) schafften bei den Männern unterdessen den Sprung ins Halbfinale. Das Duo setzte sich am Samstagabend in der Runde der letzten acht mit 2:1 (16:21, 21:15, 15:8) gegen die Brasilianer Cunha/Thiago durch. Nächste Gegner sind am Sonntag (16 Uhr) deren Landsleute Alison/Emanuel, die im Viertelfinale die WM-Vierten David Klemperer/Eric Koreng (Essen) mit 2:0 (21:13, 21:13) ausschalteten.

Im Achtelfinale Endstation war nach einem grandiosen Turnier für die Qualifikanten Kay Matysik/Jonathan Erdmann (Berlin), die erst nach großem Kampf mit 1:2 (23:25, 21:17, 11:15) gegen die topgesetzten Olympiasieger Rogers/Dalhausser (USA) ausschieden. Als Trost blieben Platz neun und 8000 Dollar Preisgeld. Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) hatten nach der Viertelfinal-Niederlage gegen Goller/Ludwig Platz fünf belegt.

Von:  Focus/sid

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining